Gerade bei enger Bebauung und vergleichsweise wenig Nutzfläche wie beispielsweise bei Reihenhäusern ist der geringe Platzbedarf ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen ein Heizsystem. Häufig ist zudem das zur Verfügung stehende Grundstück weitestgehend verplant, so dass auch eine außen aufgestellte Wärmepumpe nicht zu viel Platz benötigen darf - da drängt sich die WPL 5 N mit ihren kompakten Abmessungen geradezu auf, zumal sie wandhängend oder als Standgerät genutzt werden kann. Enge Bebauung bedeutet außerdem: der nächste Nachbar ist nicht weit. Daher ist auch die Lautstärke einer solchen Heizung zu beachten. Auch hier punktet die Wärmepumpe aus dem Hause STIEBEL ELTRON, die nahezu flüsterleise ihren Dienst verrichtet.
Die WPL 5 N ist darüber hinaus dank innovativer Technik und der für diesen Betrieb optimierten elektronischen Regelung bestens für das Zusammenspiel von Heizung und Warmwasserbereitung geeignet. Die Regelung und der 200-Liter-Warmwasserspeicher sind im Innenteil der Anlage bereits integriert.
Bilduterschrift Foto1: Die Wärmepumpe WPL 5 N ist von STIEBEL ELTRON speziell für die Aufstellung bei enger Bebauung wie bei dieser Reihenhaussiedlung entwickelt worden. Wenig Flächenbedarf und der äußerst leise Betrieb sind zwei wichtige Kriterien, die unter anderem für das Gerät sprechen.