Ansprechpartner:in Frau Dr. Annette Zehnter +49 340 6508225

Bauhaus Award 2008 „Wohnungsnöte“

Nächste Veranstaltung im Rahmen der Führungsreihe „Einblicke“ am 16. Juli

Thema der kommenden Veranstaltung im Rahmen der Reihe Einblicke am 16. Juli ist der Internationale Bauhaus Award 2008, der Ende Juni zum fünften Mal vergeben wurde. Unter dem Thema Wohnungsnöte war in diesem Jahr nach der "Wohnung für das Existenzminimum von heute" gefragt worden.

Von über 120 eingereichten Beiträgen aus 25 Ländern waren zehn architektonische, künstlerische und dokumentarische Arbeiten nominiert worden. Diese Beiträge beschäftigen sich mit der "Wohnung für das Existenzminimum von heute" in Belgien, Chile, China, Deutschland, Japan, Mexiko und Norwegen. Vergeben wurden am 21. Juni schließlich drei Preise und zwei Anerkennungen. "Einblicke" wird die zehn nominierten Arbeiten und die Preisträger vorstellen.

Mit dem Internationalen Bauhaus Award 2008 hat die Stiftung Bauhaus Dessau ein zentrales Thema des historischen Bauhauses wieder aufgenommen und es in einen zeitgenössischen Diskurs gestellt: Unter dem Titel "Wohnung für das Existenzminimum" veranstaltete der CIAM (Congrès Internationaux d'Architecture Moderne) seine zweite Tagung im Jahr 1929 in Frankfurt a. M. Vorgestellt wurden neue Modelle und Prototypen für Kleinwohnungen. Knapp acht Jahr- zehnte später ist das Thema aktueller denn je. Vor allem städtische Lebensweisen der Armut führen zu existenziellen Wohnungsnöten. Schon jetzt leben rund 50 % der Weltbevölkerung in Städten, und davon lebt wiederum etwa die Hälfte in Elendsvierteln, Slums oder in der Obdachlosigkeit. In Westeuropa leben gegenwärtig mindestens 10 % der Bevölkerung unter gravierenden Wohnungsnöten.

Eingereicht werden konnten Arbeiten aus den letzten fünf Jahren - Gestaltungsentwürfe, Pläne, Forschungsarbeiten, Filme, Konzepte u. a. Sie konnten von Einzelpersonen oder von einer Gruppe eingereicht werden. Teilnehmen konnten Gestalter, Künstler und Wissenschaftler, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Projekte unter 40 Jahre alt waren. Weitere Infos unter: www.bauhaus-award.de Mit der Führungsreihe "Einblicke" bietet die Stiftung jeden dritten Mittwoch im Monat die Gelegen- heit, die Arbeit der Stiftung Bauhaus Dessau besser kennenzulernen.

Der Bauhaus Award wurde großzügig unterstützt von:
http://sankei.jp.msn.com/... target="_blank" href="http://sankei.jp.msn.com/... Sankei Shimbun, http://www.heise.de/tp/" target="_blank" href="http://www.heise.de/..., http://www.sparkasse-dessau.de/... target="_blank" href="http://www.sparkasse-dessau.de/... Dessau, http://www.weko-bueromoebel.de/... target="_blank" href="http://www.weko-bueromoebel.de/... Büromöbel Wessel GmbH

Termin:
16. Juli 2008, 12 Uhr

Treffpunkt:
Ausstellungskasse
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau

Weitere Termine der Reihe Einblicke:
17. Dezember