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Stiftung Bauhaus Dessau

Jetzt wird gedessauert!

Stiftung Bauhaus Dessau initiiert neue Stadtkampagne für Dessau-Roßlau

(lifePR) (Dessau-Roßlau, )
Unter dem Motto "Jetzt wird gedessauert!" steht eine neue Stadtkampagne, zu der verschiedene Institutionen, vor allem aber Neu-Dessauer, aufgerufen haben. Die Schirmherrschaft hat der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, übernommen. Ausgegangen war die Idee von der Stiftung Bauhaus Dessau, wo sich am 9. Juni erstmals alle Träger der Aktion zu einem "Get Together" trafen. Es geht im Kern darum, Zugezogene und Alteingessene ins Gespräch über die Chancen und Möglichkeiten ihrer Stadt zu bringen. Der Begriff "dessauern" ist einem Zitat Lyonel Feiningers entlehnt, der 1925 beim Umzug des Bauhauses von Weimar nach Dessau kalauerte: "Es hat sich ausgeweimart, meine Herren, wir gehen jetzt dessauern!" Aus Thüringen war Feininger mit dem Bauhaus vertrieben worden, in Anhalt aber fand er Offenheit, Kreativität und auch Heiterkeit vor. Die politischen und wirtschaftlichen Eliten der Stadt hatten dem Bauhaus mehr als nur Asyl geboten, sie legten sich mit den Bauhäuslern und ihren Schülern für die Ideen der Moderne ins Zeug. Walter Gropius benannte die "Vorteile einer kleinen Stadt", er lobte die "vergleichsweise einfache administrative Maschinerie". Insofern beschreibt die Vokabel "dessauern" die Chance der Stadt, sich auf ihre Stärken zu besinnen und etwas von ihrem quirligen Erfindergeist in die Welt zu schicken. Genau darum geht es in der Kampagne: die Stärken der Stadt benennen und Noch-nicht-Dessauern vor Augen führen, wie lebenswert es hier ist.

"Jetzt wird gedessauert!" vereint inzwischen fast zwanzig Institutionen und Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen. Am 25. Juni startet ab 19.30 Uhr die Kampagne mit einem großen Fest in der ehemaligen Kaufhalle am Bauhaus. Für einen Abend wird das frühere Tanzcafé noch einmal hergerichtet. Neben Musik und Tanz startet eine stadtweite Umfrage unter dem Motto "Wie dessauern Sie eigentlich?" In Videostatements sollen Bemerkungen, Kommentare und Erwartungen von Alt- und Neu-Dessauern zusammengetragen werden. Außerdem wird an dem Abend das Logo der neuen Kampagne vorgestellt und über weitere Schritte der Identitätsaktion informiert. Es ist daran gedacht, sowohl in die Stadt hineinzuwirken, als auch außerhalb für Dessau zu werben, so zum Beispiel am Rande der Ausstellung "Modell Bauhaus" im Berliner Martin-Gropius-Bau (22. Juli bis 4. Oktober 2009).

Termin: Auftaktveranstaltung am 25. Juni 2009 ab 19.30 Uhr in der Kaufhalle am Bauhaus, Gropiusallee 34, 06846 Dessau-Roßlau - der Eintritt ist frei.
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