Ansprechpartner:in Frau Dr. Annette Zehnter +49 340 6508225

Zum vierten Mal: Weihnachten im Sitzen

"Musik am Bauhaus" mit der TOP DOG BRASS BAND, 3. Dezember

Mit ihrem Programm "Weihnachten im Sitzen" gastiert die TOP DOG BRASS BAND nach den Jahren 2006, 2007 und 2008 am 3. Dezember zum vierten Mal auf der Bauhausbühne.

Die fünf Musiker aus Dresden spielen mit groovenden Holz- und Blechbläsern, Schlagwerk und Gesang Weihnachtslieder auf ihre ganz eigene Weise. Weihnachtsklassiker werden originell, jazzig und "funky" gespielt, mal als Marsch oder Boogie, mal auch in klassischer Variante. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto "neigekachelt", einer Mundart aus dem Erzgebirge.

Informationen zur Band:

Vom Trommler und Songschreiber Matthias Peuker 2002 gegründet, ist die Band bekannt für ihren spezifischen musikalischen Stil aus einer Mischung von traditionellem New Orleans-Jazz und Funky-Beat. Auftritte bei großen Jazz-Festivals, u. a. beim VenetoJazz Festival in Italien 2005, North Sea Jazz Festival in Rotterdam 2006, Snow Jazz Gastein Österreich 2006, Festival "Brass On!" in Ferropolis 2006 und Festival JAZZ SOUS LES POMMIERS in Coutances (Frankreich). Bandmitglieder: Marc Hartmann: Sousafon + Gesang; Tomas Skulski: Saxofon + Flöte; Michael Winkler: Posaune; Michael Ott: Trompete; Matthias Peuker: Schlagzeug + Gesang

Zur Reihe "Musik am Bauhaus":

Mit ihrer Musikreihe knüpft die Stiftung sowohl an die Traditionen des Bauhauses der 1920er Jahre als auch der 1980er Jahre an, in denen international bekannte Künstler vor allem der Jazzszene die Bauhausbühne für ihre Gastauftritte wählten. Seit Oktober 2006 finden regelmäßig auf der Bauhausbühne Konzerte statt, die die Grenzen des Jazz experimentell und genreübergreifend ausloten: Solisten, die den modernen Jazz der letzten 40 Jahre mitgeprägt haben, experimentelle Ensembles, die innovativ mit Mitteln des Jazz arbeiten oder traditionell besetzte Jazzbands mit ganz eigenen musikalischen Profilen. Unterstützt wird die Jazzreihe vom Klub im Bauhaus.

Termin:
3. Dezember 2008, 20 Uhr

Weitere Termine:

21. Januar 2009: Ernst-Ludwig Petrowsky mit dem "New Old Luten Trio"
18. Februar 2009: Conny Bauer - Solokonzert
11. März 2009: Stephan-Max Wirth Ensemble - "A Tribute to Alice Coltrane"

Ort:

Stiftung Bauhaus Dessau, Bauhausbühne, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau