Das Projekt wirkt dreifach: bei den Kindern, bei den Eltern und bei den pädagogischen Mitarbeitenden, die sich intensiv mit den Schutzkonzepten ihrer jeweiligen Einrichtungen beschäftigen. Die „Starke Kinder Kiste“ und das dahinterstehende Echte Schätze- Präventionsprogramm von Petze in Kiel besteht aus umfangreichem Material, unter anderem Mini-Büchern für jedes Kind und einer Schulung für die Fachkräfte.
Im Rahmen der „Kisten-Übergabe“ fanden sich die Kita-Leitungen des Trägerverein Schneckenhaus e.V. am 13. März zusammen, um die „Starke Kinder Kiste“ offiziell in Empfang zu nehmen. Die Schulung des Kollegiums hat bereits stattgefunden und das Projekt wird ab sofort als Teil der eigenen Schutzkonzeption in den Kitas umgesetzt. Die pädagogische Fachberatung des Trägervereins, Frau Pfitzenmeier sagt: „Unser Schutzkonzept ist ein Teil unseres Selbstverständnisses als Träger sowie in all unseren Kitas. Für uns ist es aber besonders wichtig mit den Kindern gemeinsam und ganz praktisch an den zentralen Präventionsprinzipien zu arbeiten. Für uns ist die ‚Starke Kinder Kiste‘ der optimale Übergang von der Theorie in die gelebte Praxis der Stärkung der kindlichen Persönlichkeit.“
Claudia Uhr bedankt sich bei der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel sowie Herzenssache e.V. dafür, dass alle Kitas des Trägers in Sulzfeld, Oberderdingen, Gondelsheim und Bretten jetzt aktiv das Echte-Schätze-Präventionsprogramm umsetzen können. Sie sagt: „Ich freue mich, dass wir Teil des Projektes sind und kann auch allen anderen Kitas nur ermutigen, sich bei Hänsel+Gretel zu melden und ebenso die ‚Starke Kinder Kiste‘ einzuführen.
Jerome Braun, Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel bedankte sich bei den spürbar engagierten Kita-Fachkräften und bei Oberbürgermeister Nico Morast, dass die „Starke Kinder Kiste“ einen Teil der Kitas in Bretten und den Gemeinden erreicht und weist darauf hin, dass in diesem Jahr noch einige Kontingente an geförderten Kisten zur Verfügung stehen und sich Kitas unter www.haensel-gretel.de gerne informieren und sich schnell melden sollen.
Oberbürgermeister Morast bedankt sich bei der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel für die kostenlosen Kisten und will das Angebot für weitere Kisten an die Kitas gerne weitergeben. Er sagt: „Kinder so früh wie möglich zu erreichen und sie mit einem solch inspirierenden Programm zu stärken, ist der bestmögliche Start in ein gesundes, selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben“.