Story Box-ID: 1479

Stiftung Naturschutz Berlin Potsdamer Straße 68 10785 Berlin, Deutschland https://www.stiftung-naturschutz.de
Ansprechpartner:in Frau Bogna Borowski +49 30 263940
Logo der Firma Stiftung Naturschutz Berlin
Stiftung Naturschutz Berlin

Freiwillige im Ökologischen Jahr veranstalten Landesaktionstag in Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Am 16. Juni 2007 veranstalten die Berliner TeilnehmerInnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) ihren Landesaktionstag. Die jährlich stattfindende Informationsveranstaltung widmen die Jugendlichen dieses Jahr dem Thema „Ökologischer Fußabdruck“.

In Kooperation mit KunstStoffe e.V. wird auf dessen Gelände in der Berliner Str.17 (Berlin-Pankow) ab 14:00 Uhr ein Programm geboten, das neben Informationen und Diskussion rund um das Freiwillige Ökologische Jahr mit vielfältigen Mitmachaktionen und einer Liveband aufwartet. Mit dieser Aktion wollen die FÖJlerInnen junge Menschen für das Freiwilligenjahr gewinnen.

Der „Ökologischen Fußabdruck“ ist ein Mittel zur Berechnung des eigenen Ressourcenverbrauchs. „Das Thema ist hochaktuell, weil sich im Zuge der Klimadiskussion viele Menschen fragen, wie sie einen persönlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können“, so Niklas Heiland, Workshopleiter und Bundessprecher im Freiwilligen Ökologischen Jahr.

Besucher des FÖJ-Landesaktionstages können selbst ihren „Erdenverbrauch“bestimmen und in einem offenen Workshop beim Bau eines Infostandes zum selben Thema Hand anlegen. Eine Podiumsdiskussion zum Freiwilligen Ökologischen Jahr, Infostände des FÖJ Berlin, des FÖJ-AKTIV e.V. und der Grünen Jugend sowie eine Ausstellung des Künstlers Moritz Gramming runden das Programm ab.

Um 20:00 Uhr läutet die Berliner Krautrock-Band „Oozing Goo“ das Abendprogramm ein. Der Eintritt ist frei.

Der FÖJ-Landesaktionstag 2007 wird gefördert von der Stiftung Naturschutz Berlin und der Youth Bank.

Der FÖJ-Landesaktionstag 2007 findet statt
am 16. Juni 2007
in der Berliner Str. 17, (Berlin-Pankow), Gelände des KunstStoffe e.V.
um 14:00 Uhr (ab 20:00 Uhr Feier)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten