Dass auch Schulmaterialien mit dazu beitragen können, die Umwelt zu zerstören und Kinder krank zu machen, ist eine Wahrheit, die viele Menschen bis heute verdrängen. Wahr ist aber auch, dass sich immer mehr Eltern Gedanken machen und nach Alternativen suchen. Auch und gerade jetzt, da ein neues Schuljahr vor der Tür steht, das für viele Kinder der Beginn eines neuen wichtigen Lebensabschnittes ist.
Die jungen Sprösslinge auf dem Weg in eine gesunde Zukunft zu begleiten ist ein Anliegen, das die Stiftung Naturschutz seit vielen Jahren verfolgt. Auch in diesem Jahr hält sie eine Vielzahl praktischer Tipps für den Schulstart bereit. Mit ihrer aktualisierten Broschüre „Schulzeit – Ratgeber für einen umweltfreundlichen Schulanfang“ will sie den Eltern der ABC-Schützen – aber auch denen älterer Schüler – helfen, aus dem erdrückenden Angebot von Schulmaterialien die richtigen auszuwählen. Auf seinen 48 Seiten stellt das Heft Schultaschen, Schreibgeräte und andere Erzeugnisse vor, die neben ansprechendem Äußeren auch den Vorzug besitzen, gesundheitlich unbedenklich, umweltverträglich und nicht zuletzt preiswert zu sein. Ergänzend zu den Kaufempfehlungen werden Ratschläge für einen sicheren Schulweg und ein gesundes Pausenbrot gegeben.
„Schulzeit“ ist kostenlos bei den Berliner NEULAND-Fleischereien und in den Stadtbüchereien erhältlich. Die Broschüre kann darüber hinaus bei der Stiftung Naturschutz Berlin, Potsdamer Straße 68, 10785 Berlin, gegen Einsendung von 3,50 Euro in Briefmarken bestellt oder kostenlos unter www.stiftung-naturschutz.de/...
als PDF-Dokument heruntergeladen werden.