Hinter'm Gartenzaun geht's weiter ... "Offene Gartenpforte" im Rheinland am 19. und 20. Mai 2012

Gartenbesitzer öffnen im Rheinland wieder ihre Gartenpforten und laden Pflanzenliebhaber in ihre Privatgärten ein

An dieser Stelle haben wir in früheren Jahren versucht, das Gärtnern an sich aus der Ecke des Elegischen herauszuholen und für das "Gärten-gucken" zu werben. Das ist nicht mehr nötig: Was manchem früher lästige Pflicht war, entwickelt sich seit einigen Jahren bei beiden Geschlechtern zu einer wahren Leidenschaft. Gärtnern ist sinnlich, meditativ und macht glücklich.

Endlich findet der jahrelange Einsatz im Beet auch seine Anerkennung: Immer mehr Gartenbesitzer erkennen das Potential ihres Gartens, öffnen ihre Tore und freuen sich darüber, mit Besuchern zu fachsimpeln, die Frauenmantel nicht nur im Kleiderschrank suchen und bei Ehrenpreis nicht an eine Auszeichnung für Veronica denken. Gartenreisen boomen und Gärten schließen sich zu lokalen Gartenrouten zusammen. Am 19. und 20. Mai 2012 ist es auch im Rheinland wieder so weit: Rund 130 Gärten nehmen an der Aktion "Offene Gartenpforte" teil und öffnen von Kleve im Norden, über Wuppertal im Osten, den Rhein-Kreis Neuss im Süden hin zu Heinsberg im Westen ihre Tore für Individualbesucher. Weitere Termine sind der 16. und 17. Juni sowie der 21. und 22. Juli 2012.

Eine von der Stiftung Schloss Dyck herausgegebene Broschüre informiert über die rund 130 teilnehmenden Gärten. Die Broschüre ist erhältlich in den Rathäusern und Gartenämtern der Region oder auf Wunsch bei der Stiftung Schloss Dyck. In diesem Fall bitte einen mit 0,90 Euro frankierten Rückumschlag beifügen. Auch im Internet steht die Broschüre unter www.offene-gartenpforte.de zum Download bereit. Dort sind alle Gärten, teils mit Fotos, eingestellt. Der Eintritt in die Gärten ist frei.

Übrigens: Ehrenpreis ist eine Staude, deren botanischer Name Veronica lautet. Aber das wissen Sie ja längst.

Kooperationen

Koordiniert und organisiert wird die Aktion "Offene Gartenpforte" von der Stiftung Schloss Dyck, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur, Jüchen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), dem Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V. Düsseldorf, der Gesellschaft der Staudenfreunde Düsseldorf, den Kreisverwaltungen von Mettmann und Neuss sowie den Stadtverwaltungen Düsseldorf, Krefeld, Viersen und Mönchengladbach.

Für das südliche Rheinland zuständig ist das Amt für Stadtgrün in Bonn.

Kompakt: Offene Gartenpforte am 19./20. Mai 2012

Termine 19./20. Mai; 16./17. Juni; 21./22. Juli 2012

Broschüre "Offene Gartenpforte 2012"

- in Rathäusern und Gartenämtern der Region