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Mängel bei der Beratung

Versandapotheken

(lifePR) (Berlin, )
Von "Gut" bis "Mangelhaft" lauten die Qualitätsurteile bei einem Test von 15 Versandapotheken und zwei Apothekenportalen, den die Stiftung Warentest für die Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift test durchgeführt hat. Mängel gab es vor allem bei der telefonischen Beratung zu Medikamenten, meist reibungslos klappte hingegen der Bestell- und Lieferservice.

Testsieger Sanicare bestätigte die gute Qualität aus dem Test von vor zwei Jahren. Die Versandapotheke berät kompetent, liefert schnell und zuverlässig, hat eine übersichtliche Internetseite und bietet neben einer gebührenfreien Hotline einen kostenlosen Versandservice. Doc Morris schaffte dank erheblich verbesserter Beratung den Sprung auf "Gut" – von "Mangelhaft" im Vortest.

Schlusslicht war apopack.de, die nur "mangelhaft" beriet. "Das ist nicht akzeptabel, möglicherweise sogar riskant für Patienten, die falsche Auskünfte bekommen", so die Stiftung Warentest. Nur "Ausreichend" mit vielen fehlerhaften Antworten waren Apo-Buy, Medikamente-per-Klick, Shop-Apotheke und Apotal.

Wenig überzeugen konnten auch die Apothekenportale und ihre Partnerapotheken. Hier wählt der Kunde eine Apotheke aus der Anbieterliste aus, die dann den Bestell- und Lieferservice organisiert und zu Medikamentenfragen berät. Apotheke.com lieferte z.B. ein Grippemittel nach zehn, ein Allergiemittel nach zwölf Tagen an. Die angeschlossenen Apotheken berieten nur mittelmäßig oder schlechter zur Anwendung von Medikamenten.

Die ausführlichen Ergebnisse finden sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de.
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