Der Hope Channel zeigt täglich 24 Stunden Programm – Gottesdienste, Talk-, Kinder- und Sport-Sendungen, Bibelstudien, Vorträge, Dokumentationen und vieles mehr. Mit den Programminhalten spricht er gleichermaßen jüngere und ältere Zielgruppen mit Interesse an religiösen Inhalten an.
Vom Standort Kahlenberg im Norden Wiens ist Hope Channel in Wien und Wien Umgebung über Zimmer-, Außen- oder Dachantenne zu empfangen. 98 % der TV-Haushalte werden in diesen Regionen über die ORS-Sendeanlagen versorgt.
„Das digitale Antennenfernsehen wird mit über 40 TV-Sendern um einen weiteren noch vielfältiger. DVB-T und vor allem DVB-T2/simpliTV ist in den Bundesländern in Österreich eine attraktive Alternative zu Kabel und auch zu Satellit. Mit digitalem Antennenfernsehen wird Fernsehen wieder einfacher und auch umfangreicher. Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private TV-Sender zeigen ihr Programm über die Antenne“, so Michael Weber, Sprecher der ORS.
Im Vorfeld bewarb sich der Hope Channel an einem öffentlichen Ausschreibungsprozess für die regionale terrestrische Verbreitung von digitalen Programmen und gewann den Zuschlag.
Technische Angaben zum Sender:
MUX-C Wien
Name der Funkstelle: Wien 1
Standort: Kahlenberg
Kanal: 41, Frequenz: 634,00 MHz, Polarisation: vertikal
Hope Channel ist ein Radio- und TV-Sender der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der vom Medienzentrum „STIMME DER HOFFNUNG e. V.“ (Sitz in Alsbach-Hähnlein) betrieben wird. Der Sender gehört zur internationalen Senderfamilie HOPE Channel, die 2003 in den USA gegründet wurde und aus mittlerweile über 40 nationalen Sendern besteht.
Die ORS-Gruppe besteht aus der Österreichischen Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) und ihrer Tochtergesellschaft ORS comm GmbH & Co KG (ORS comm). Die ORS entstand Anfang 2005 aus der Sendetechnik des ORF und steht zu 60% im Eigentum des ORF und zu 40% im Eigentum der zur Raiffeisen-Gruppe zählenden Medicur Sendeanlagen GmbH. Die ORS comm steht zu 100% im Eigentum der ORS und erbringt technische Dienstleistungen zur Übertragung von audiovisuellen Mediendiensten und Online-Diensten durch Dritte. Die ORS-Gruppe zeichnet für Aufbau und Betrieb der technischen Infrastruktur für DVB-TsimpliTV (DVB-T2) in Österreich verantwortlich. Als Österreichs führender Anbieter für analoge und digitale Rundfunkübertragung betreibt die ORS-Gruppe für ihre Kunden ein weitläufiges Sendernetz an knapp 430 Standorten. Weiters ist die ORS-Gruppe als technisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich digitales Satellitenfernsehen tätig. Zu den Kunden von ORS und ORS comm zählen führende Unterneh¬men aus den Bereichen Fernsehen (z.B. ORF, ATV, PULS 4, ServusTV, gotv, RTL Nitro, sixx, DAF), Hörfunk (z.B. Ö1, Ö2, Ö3, Kronehit Radio, Lounge FM), Mobilfunk (z.B. A1, Drei, tele.ring) und Energie (z.B. EVN).
Weitere Informationen unter:
Medienzentrum Stimme der Hoffnung e.V., Sandwiesenstr. 35, 64665 Alsbach-Hähnlein
www.hope-channel.de; info@hope-channel.de
www.stimme-der-hoffnung.de; info@stimme-der-hoffnung.de
www.ors.at