Vom 20. bis 27. Oktober wird es während der Hope Themenwoche „500 Jahre Reformation“ dazu unterschiedliche Hope Media-Angebote geben.
So strahlen Hope Channel Radio und Fernsehen vielfältige Sendungen zum Thema Reformation aus, die im Hope Channel-Programmheft farblich gekennzeichnet sind, wie „Auf dem Weg des Buches“, „Fribos Dachboden – Meine Reformation“, „Laut gedacht – Reformation“, Lutherspaziergang“, „Tischreden“, „ungeschminkt – mitten im Leben“, „Reformation damals – Reformation heute“, „500 Jahre Reformation“, „Fenster auf! – Leben entdecken“ uvam. Nähere Informationen dazu auch auf www.hopechannel.de/tv/service/events/reformation-spezial
Auch den Teilnehmern und Interessierten des Hope Bibelstudien-Instituts steht mit „Ad fontes – Die Reformatoren“ ein neuer Glaubenskurs zur Verfügung, der sich mit dem spannenden Leben und Wirken der fünf bedeutendsten Reformatoren John Wyclif, Jan Hus, Martin Luther, Huldrych Zwingli und Johannes Calvin beschäftigt.
Die Hope Hörbücherei greift in ihrem jährlichen Herbstgruß für blinde und sehbehinderte Abonnenten in Form einer Hörzeitung auf CD Gedanken zum Reformationsjubiläum auf. Außer Informationen aus der Blindenhörbücherei sowie die Vorstellung neuer Hörbücher sind Beiträge aus dem Fernsehprogramm des Hope Channel zu hören.
Rund um die Hope-Themenwoche setzt auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Hope Channel in der Zeit vom 11. September bis 30. Oktober 2017 ein Zeichen zum Reformationsjubiläum mit der Aktion „Leben teilen!“. Die Mitglieder der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten glauben daran, dass allen Menschen durch Jesus Christus das Leben geschenkt wird. Gemeinsam mit Familien, Freunden, Bekannten und Nachbarn folgen sie symbolisch dem Beispiel von Jesus Christus und schenken durch Blutspende-Aktionen in insgesamt 19 Orten und an 27 Terminen in ganz Deutschland anderen Menschen Blut und damit Leben. Weitere Informationen dazu auf www.lebenteilen.eu.
Der deutsche Hope Channel TV-Sender gehört zur internationalen Senderfamilie Hope Channel, die 2003 in den USA gegründet wurde und aus mittlerweile über 48 nationalen Sendern besteht. Hope Channel Radio nahm bereits im Jahr 1948 als erster christlicher Radiosender seine Arbeit in Deutschland auf.
Das Hope Bibelstudien-Institut ist das älteste Institut für kostenlosen Bibelfernunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wurde ebenfalls 1948 gegründet.
Der Dienst der Hope Hörbücherei wurde 1964 als Blindenhörbücherei ins Leben gerufen.
Alle Hope Media-Angebote gehören zum europäischen Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG e.V. mit Sitz in Alsbach-Hähnlein. Träger der Medienagentur ist die protestantische Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, die weltweit in über 215 Ländern mehr als 81.000 Gemeinden mit über 20 Millionen Mitgliedern zählt.
Weitere Informationen unter:
Hope Channel Fernsehen www.hopechannel.de/tv/service/events/reformation-spezial
Hope Channel Radio www.hope-channel.de/radio
Hope Bibelstudien-Institut www.bibelkurse.de
Hope Hörbücherei www.hope-hoerbuecherei.de
Große Blutspende-Aktion www.lebenteilen.eu
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland www.adventisten.de
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten weltweit www.adventisten.org