Durch die Kooperation mit nugg.ad, dem technologisch führenden Anbieter von Lösungen für Predictive Behavioral Targeting, bietet orangemedia den Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Werbebotschaften noch exakter und zielgerichteter an den Wünschen, Affinitäten und Bedürfnissen der User auszurichten. Das führt zur Reduzierung von Streuverlusten, nachweisbar besseren Brandingeffekten und effektiv geringeren Mediakosten.
Rasmus Giese, Geschäftsführer von orangemedia, über seinen neuen Partner: "Mit der effizienten Technologie von nugg.ad bieten wir unseren Kunden ein attraktives Optimierungstool an. nugg.ad liefert auf Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren für alle Nutzer detaillierte Profile mit Informationen zu Soziodemographie, Interessen und Lifestyle. Dadurch wird eine exakte Zielgruppendefinition und –ansprache ermöglicht, so dass bspw. Werbung für Waschmittel auf Wunsch nur an haushaltsführende Frauen oder Männer ausgeliefert wird. Diese Zielgruppenselektion eröffnet uns zusätzliches Akquisitionspotenzial bei Markenartiklern und FMCG die bisher im Internet unterrepräsentiert waren. Diese können ihre Zielgruppe erstmals unabhängig von einem thematischen Werbeumfeld erreichen. Die Vorteile des Targetings wirken sich natürlich auch auf unsere zweite Kundengruppe, die Publisher, aus. Mit Hilfe des Targetings können wir die Auslastung des Inventars optimieren und bisher unspezifische Volumina effizienter und zu höheren Preisen vermarkten."
Frank Wagner, Vorstand der nugg.ad AG: "Wir freuen uns sehr, dass wir orangemedia als größten unabhängigen Premiumvermarkter in Deutschland für unsere Targeting-Technologie gewinnen konnten. Als erster Anbieter von Behavioral Targeting wurden wir mit dem Datenschutz-Gütesiegel des ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz) ausgezeichnet. Die Vergabe des Gütesiegels stellt für uns eine Kernanforderung dar, um das Vertrauen der Internetnutzer zu bewahren. Die Gültigkeitsdauer des Siegels beträgt zwei Jahre und kann nur vom ULD als einzige öffentliche Stelle in der Bundesrepublik Deutschland vergeben werden."
Geplant ist, dass bis Ende dieses Jahres ein Großteil des orangemedia-Vermarktungsportfolios an die nugg.ad-Technologie angebunden ist.
Über nugg.ad AG
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral Targeting und wurde im Mai 2006 von Stephan Noller, Frank Wagner und Klaus Kögler gegründet. Der Dienstleister von profilbasiertem Online-Marketing für relevantere und zielgenauere Werbung ist ein TNS-Spin-Off mit einer TNS-Vertretung im Aufsichtsrat. Die Technologie des Unternehmens stammt aus der Fraunhofer-Gesellschaft und von TNS. Die Mehrheit der Aktien des Unternehmens befindet sich unter der Kontrolle der Gründer. Seit November 2006 sind zudem die bmp Mediainvestors und weitere Finanzinvestoren am Unternehmen beteiligt. nugg.ad erhielt vor kurzem als erster Anbieter von Behavioral Targeting das ULD Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein (ULD). Damit entsprechen die Targeting-Lösungen von nugg.ad den gesetzlichen Anforderungen zur Datenvermeidung und Datensparsamkeit, der Datensicherheit und Revisionsfähigkeit sowie zur Gewährleistung der Rechte Betroffener.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.nugg.ad