Geboren 1928 als Sohn der Sängerin Thea Linhard und des bekannten Dirigenten Karl Böhm studierte er zunächst Anglistik und Germanistik, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Seine erste größere Filmrolle erhielt er auf Wunsch von Hildegard Knef an ihrer Seite in "Alraune". Danach folgte eine ganze Reihe von Unterhaltungsfilmen, bis er sich in "Sissi" als Kaiser Franz-Josef an der Seite von Romy Schneider endgültig in die Herzen der Zuschauer spielte. Der große Erfolg von "Sissi" legte Böhm jedoch auch auf einen bestimmten Rollentyp fest. Um sich davon zu lösen, verkörperte Böhm 1960 den Frauenmörder in "Peeping Tom", was ihm das Publikum lange übel nahm. Erst Regisseur Rainer Werner Fassbinder gab dem vielseitigen Darsteller in den 70er Jahren wieder ausgiebig Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.
Seit den 80er Jahren hat Karlheinz Böhm seine Schauspielkarriere zurückgestellt und engagiert sich mit Leidenschaft für seine Hilfsorganisation in Äthiopien. Die Stiftung "Menschen für Menschen" hat bereits Tausenden von Menschen bessere Lebensbedingungen ermöglicht.
Kinowelt Home Entertainment hat mehrere Filme mit Karlheinz Böhm auf DVD veröffentlicht. Neben seiner ersten größeren Filmrolle "Alraune" und dem musikalischen Melodram "Das Dreimäderlhaus" ist auch die "Sissi Trilogie" in einer hochwertigen Edition erschienen. Darüber hinaus sind seine Fassbinder-Filme "Martha", "Effi Briest", "Faustrecht der Freiheit" und "Mutter Küsters Fahrt zum Himmel" bei Kinowelt erhältlich.