Wichtigstes Werkzeug dabei ist die Plattform www.sturmunddrang.de. Ein weltweites Korrespondentennetz aus Designern, Sozial- und Kommunikationswissenschaftlern, Künstlern, Journalisten und Fotografen beobachtet und beschreibt die latenten Konsumphänomene und innovativen Ideen, die täglich in den globalen Märkten neu entstehen. "Nomis" heißt beispielsweise der neue Herausforderer von Adidas, Puma und Nike. Die erste Aktion rund um den aus griffigem Känguruleder gefertigten Fußballschuh fand bereits erfolgreich in Berlin statt."Mutterland" wiederum ist ein faszinierendes Marken- und Storekonzept aus Hamburg, das regionale Verankerung und gesunden Lifestyle mit einem sorgenden, liebevollen Grundkonzept paart.
Spannende Insights erweitern die Plattform von STURM und DRANG in der Debut-Galerie auch aus aktuellen Markt- und Konsumstudien - aktuell zum Beispiel über das Frauenbild der neuen Generation oder wie man anhand der gegenwärtigen Architektur den Gemütszustand der Republik ablesen kann. Nur die relevantesten Insights, Foresights, Innovationen und Visionen (so die vier Rubriken der Galerie) werden ausgestellt und ergeben in der Zusammenschau eine Skizze zukünftiger Konsumlebenswelten und ihrer Spuren in unserer Gegenwart. Europa Bendig und Stefan Baumann, die Gründer und Hauptakteure von STURM und DRANG, verfolgen damit ihr Ziel, Denkanstöße in ihren Innovationsprozessen für Unternehmen und insbesondere für ihre Kunden wie Procter & Gamble, Hugo Boss, Gruner+Jahr oder Triumph als kostenlosen Service anzubieten.
"Innovationen sind die Treiber großer Marktverschiebungen. Mit der Debut-Galerie wollen wir das innovative Querdenken und Übertragen von Erkenntnissen und Ansätzen aus anderen Branchen anregen. Die Galerie soll als Innovationsseismograf inspirieren und Visionen für die eigenen Erneuerungsstrategien liefern", kommentiert Baumann die Plattform.