In diesem Frühjahr werden in Niedersachsen rund ein Fünftel mehr Abiturienten die Schule verlassen als in den Vorjahren. Die Stuzubi hat es sich zur Aufgabe gemacht, den künftigen Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs, aber auch anderen Schülern der Oberstufe sowie Eltern und Lehrern zu zeigen, welche Studien- und Ausbildungsangebote aktuell am Markt sind. Eine Veranstaltung, die dankbar angenommen wurde: Bereits zur Premiere erschienen trotz doppelter Abiturprüfungen mehr als 1.100 Besucher1, die sich an den 45 Messeständen aus erster Hand über ihre Möglichkeiten informierten. "Ich fand die kompetente Beratung der Firmen sehr individuell und informativ", fasst Stephanie L. vom Gymnasium am Kamp aus Peine ihren Messebesuch zusammen.
Von dem besonderen Interesse der Jugendlichen haben auch die Aussteller profitiert. "Wir waren sehr zufrieden und sind froh, so viele neue Interessenten kennen gelernt zu haben", lobte Burkhard Otto von der Kunstschule Wandsbek. Auch Katharina Geismar von BP Europe SE war mit der Messe sehr zufrieden: "Uns hat das komplette Programm sehr gut gefallen! Danke dafür."
Um vor allem die engagierten Schüler zu erreichen, hat Veranstalterin Karola Marschall den Termin übrigens gezielt auf einen Samstag gelegt. "Wir setzen auf Klasse statt Masse", so Marschall. "Wer an einem schulfreien Tag kommt, ist am Thema Beruf und Studium wirklich interessiert", erklärt sie weiter. Dieses Konzept habe sich inzwischen bewährt und sei auch in Hannover sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern auf sehr positive Resonanz gestoßen. "Nach dem erfolgreichen Start wird die Stuzubi auch 2012 wieder nach Hannover kommen", kündigt Marschall an.
Aber auch in diesem Jahr haben Abiturienten noch mehrmals Gelegenheit, die Stuzubi zu besuchen:
Am 17. September findet die Messe in Düsseldorf, am 26. November in Berlin und am 10. Dezember in Hamburg statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stuzubi.de.