Ansprechpartner:in Frau Katharina Eckstein +49 8131 9074813

Großer Erfolg der "stuzubi" 2010

Karrieremesse mit Schwerpunkt auf dualem Studium erstmals in Frankfurt: rund 1.000 Besucher in der Jahrhunderthalle

Die Karrieremesse "stuzubi - bald Student oder Azubi" hat am 27. Februar zum ersten Mal in Frankfurt stattgefunden - und war ein Erfolg. Etwa 1.000 Abiturienten und Fachabiturienten informierten sich an 40 Ständen über Studium, Ausbildung und duales Studium.

Als Aussteller teilgenommen haben zahlreiche große Unternehmen und viele renommierte Hochschulen. Hauptthema der Messe: das duale Studium, eine Kombination von Hochschulstudium und betrieblicher Ausbildung. "Dieser besondere Ausbildungsweg erfreut sich bei Abiturienten und Fachabiturienten immer größerer Beliebtheit", erklärt Karola Marschall.

Von der "stuzubi" profitiert haben jedoch nicht nur die Schüler. Auch für die 40 Aussteller hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt. "Meine Erwartungen sind übertroffen worden", sagt auch die Organisatorin Karola Marschall. "Ich bin sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher und der Qualität der Veranstaltung", lobt Christof Sauter von der Siemens AG, die ihre dualen Studiengänge auf der Messe präsentierte. Bernd Wetzel vom Oberlandesgericht Frankfurt spricht von einem "gut vorbereiteten Publikum", das die Informationen dankbar aufgenommen habe. "Man kann damit rechnen, dass der ein oder andere Bewerber rekrutiert werden konnte", sagt er. Auf besonderes Interesse sei das Berufsbild des Diplom-Rechtspflegers gestoßen. Gut angenommen wurden außerdem auch die zahlreichen Ausbildungsangebote für Abiturienten. Nahezu alle Aussteller haben bereits jetzt angekündigt, dass sie auch in 2011 wieder an der Messe teilnehmen werden.

Aufgrund des großen Zuspruchs seitens der Schüler und Aussteller findet die "stuzubi" im kommenden Jahr nämlich wieder in Frankfurt statt. Am 25.09.2010 hat die Messe ihr Debut in der Philipshalle in Düsseldorf. In München hat sich die Veranstaltung in den vergangenen vier Jahren bereits sehr erfolgreich etabliert.

Kurzinfo zum Veranstalter und Verlag:

Veranstalterin der "stuzubi - bald Student oder Azubi" für Abiturienten und Fachabiturienten ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt Karola Marschall mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag aus Karlsfeld ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "azubiQ" und "5vor12 - Zeit zum Bewerben" bzw. "aktuelle BERUFSCHANCE". 1993 erschien das erste für alle Schulformen kostenfreie Magazin im Raum München, die "aktuelle BERUFSCHANCE". Zwei Jahre später folgte "5vor12 - Zeit zum Bewerben" mit gleichem Konzept, aber neuem Namen für das Rhein-Main-Gebiet.

Heute decken die mehr als 370.000 Exemplare über 4.100 Schulen und außerschulische Einrichtungen in vierzehn deutschen Ballungsräumen ab. "abiQ" wendet sich bundesweit mit einer Gesamtauflage von über 430.000 Magazinen direkt an die Abiturienten und Fachabiturienten der letzten beiden Jahrgangsstufen. "azubiQ" erreicht mit einer Gesamtauflage von 320.000 Magazinen alle Haupt- und Realschüler der letzten beiden Jahrgangsstufen in den alten Bundesländern. Alle Regionen und Angebote sind parallel online verfügbar.

Weitere Informationen unter: www.abiq.de www.azubiq.de www.5vor12.tv www.aktuelleberufschance.com www.stuzubi.de