Shooting-Stars auf Traumjob-Suche

Karrieremagazin "5vor12 - Zeit zum Bewerben" verlost professionelles Bewerbungsshooting

Auch wenn ein Bewerbungsfoto seit einigen Jahren nicht mehr verpflichtend eingefordert werden darf - Kandidaten mit einem guten Bild haben beim Auswahlverfahren immer noch die Nase vorn. Das Karrieremagazin "5vor12 - Zeit zum Bewerben" verlost deshalb in seiner aktuellen Ausgabe, die derzeit flächendeckend an den Abgangsklassen aller deutschen Schulen verteilt wird, ein professionelles Bewerbungsshooting. Zu finden sind in dem Magazin außerdem wieder viele Ausbildungs- und Studienangebote mit den passenden Berufsportraits.

In zehn deutschen Städten gibt es in Kürze ein ganz besonderes Casting: Eine Model-Karriere winkt den Gewinnern der Verlosung des Karrieremagazins "5vor12" zwar nicht. Dennoch können zehn Schulabsolventen die Chancen auf ihren Traumberuf verbessern - und zwar mit einem professionellen Bewerbungsshooting von Studioline Photography. Im Vorfeld erhalten die Schüler in den Filialen von Frisör Klier das passende Haarstyling, Mädchen werden außerdem typgerecht geschminkt. Die Termine finden jeweils in Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Essen, Stuttgart, Leipzig und Dresden statt.

"Wir wollen mit unserer Bewerbungskampagne die Berufsstarter von morgen bei ihrer Jobsuche und Berufsplanung motivieren und unterstützen", erklärt Marketingleiter Arne Langer die Aktion. "Mit den bundesweit aufgestellten Ketten Studioline Photography und Frisör Klier haben wir dabei zwei Partner gefunden, denen die Zukunftsplanung von jungen Erwachsenen ebenso am Herzen liegt wie uns!", so Langer weiter.

Was sonst noch in die Bewerbungsmappe muss, erfahren die Jugendlichen im Magazin. Anhand von anschaulichen Vorlagen wird erklärt, wie das Anschreiben und der Lebenslauf auszusehen haben. Orientierungshilfen bietet das Magazin außerdem bei der Berufswahl: In Reportagen berichten Auszubildende über ihren Alltag im Betrieb und an der Berufsschule sowie über ihre Karriereziele. Praktische Branchenspecials bieten außerdem Überblick zu den Eckdaten der beliebtesten Ausbildungsberufe. Zusätzlich gibt es natürlich einen umfangreichen Stellenteil, so dass sich die Schüler auch gleich bewerben können.

Das Magazin erscheint seit 1993 zweimal jährlich mit einer Gesamtauflage von 260.000 Exemplaren. Sämtliche Inhalte sowie eine umfangreiche Job- und Studienplatzbörse gibt es auch im Internet auf dem Karriereportal www.stuzubi.de.

Der DIMA-Verlag wurde 1993 von Dirk Marschall gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Herausgeber von Magazinen und Online-Portalen für den Karrierestart entwickelt. Neben 5vor12 - Zeit zum Bewerben (in München aktuelle BERUFSCHANCE) erscheint bundesweit zweimal jährlich der Studien- und Berufsratgeber abiQ für Abiturienten und Fachabiturienten (Gesamtauflage 400.000 p.a.). Auf dem zugehörigen Online-Portal www.stuzubi.de sind stets mehr als 36.000 freie Ausbildungs- und Studienplätze zu finden. Persönlichkeiten aus Politik und Bildung, darunter Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, unterstützen den Verlag seit Jahren. Seit 2007 ist der DIMA-Verlag außerdem Medienpartner und Mitinitiator der bundesweiten Karriere-Messe Stuzubi - bald Student oder Azubi. Weitere Informationen unter www.stuzubi.de/messe.