Ansprechpartner:in Frau Karola Marschall 08131/90748-0

"stuzubi" informiert Schüler über das duale Studium

Karrieremesse für Abiturienten und Fachabiturienten am 6. Februar in der Event-Arena

Zum vierten Mal findet am Samstag, 6. Februar 2010, in der Event-Arena im Olympiapark München die Karrieremesse "stuzubi" statt. Von 9 bis 16 Uhr können sich dort Abiturienten und Fachabiturienten an den Ständen von insgesamt 70 Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Akademien über Ausbildungs- und Studienangebote informieren. Schwerpunkt der Messe ist das duale Studium, das eine akademische mit einer betrieblichen Ausbildung verbindet. Schirmherren der "stuzubi" sind der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle (CSU) und der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Markus Sackmann (CSU), Bayerischer Staatssekretär für Arbeit und Sozialordnung, wird die Messe persönlich besuchen.

Das Abi in der Tasche, aber was kommt danach? Die "stuzubi" will Schülern der Kollegstufe dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Große Unternehmen wie zum Beispiel Audi, IKEA, die Deutsche Bank und die Münchener Rück stellen ihre Studien- und Ausbildungsplatzangebote vor. Vertreten sind aber auch renommierte Hochschulen wie die Technische Universität München (TUM), die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg oder auch die Universität Augsburg. Im Zentrum der Messe steht jedoch das duale Studium - ein Ausbildungsweg, der unter den Schülern bislang nur wenig bekannt ist und der den Erwerb eines akademischen Grades mit einem Facharbeiterbrief verbindet.

Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München unterstützen die Messe: "Es freut mich sehr, dass die Messe 'stuzubi' jungen Menschen auch 2010 wieder wertvolle Orientierungshilfen bietet und dabei den Schwerpunkt auf das 'duale Studium' legt", sagt Kultusminister Ludwig Spaenle, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Ebenfalls Schirmherr ist der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude. "Zu den Gewinnern gehört nicht zuletzt der Wirtschaftsstandort München, dessen Wettbewerbsfähigkeit auch und gerade von hochqualifizierten Beschäftigten lebt und durch solche Kontaktforen nachhaltig gestärkt wird", erklärt er in seinem Grußwort.

Persönlich besuchen wird die Messe von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr Markus Sackmann (CSU), Bayerischer Staatssekretär für Arbeit und Sozialordnung. Auf dem Programm steht außerdem eine Vortragsreihe:

Von 09:30 bis 09:50 Uhr
Akademie Handel: "Alternative zur Uni: Duales Studium Handelsfachwirt" (Herr Wolfgang Förster)

Von 10.00 bis 10.20 Uhr

Universität Erlangen-Nürnberg: (Technische und Naturwissenschaftliche Fakultät): "Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg: Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik" (Herr Prof. Dr. Peter Knabner, Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Wellmann)

Von 10.30 bis 10:50 Uhr

EADS Deutschland GmbH: "Theorie und Praxis clever kombinieren - Duales Studium bei EADS Defence & Security" (Frau Maike Kusche)

Von 11.00 bis 11.20 Uhr
Mediadesign Hochschule: Vorstellung der Studiengänge Modedesign (B.A.) und Medienmanagement (B.A.)

Von 11.30 bis 11.50 Uhr
abiQ - Das Karriere-Magazin mit Qualität: "Vorstellung des aktuellen Magazins mit vielen freien Ausbildungs- und Studienplätzen zu den Fragen: Ausbildung, Studium oder beides zusammen? Und wie bewerbe ich mich dann richtig?" (Herr Dirk Marschall, DIMA-Verlag)

Von 12.00 bis 12.20 Uhr
FOM - Fachhochschule für Ökonomie und Management: "Studium oder Ausbildung? Machen Sie doch beides! Das duale Studium an der FOM." (Herr Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Oliver Dorn)

Von 12.30 bis 12.50 Uhr

Polizeipräsidium München: "Ausbildung und Verwendungs-möglichkeiten im gehobenen Dienst bei der Bayerischen Polizei" (Herr Jürgen Bald)

Von 13.00 bis 13.20 Uhr

International Business School Nürnberg: "Internationales Managementstudium - Anforderungen und Möglichkeiten" (Herr Thomas Nau)

Von 13.30 bis 13.50 Uhr

Hochschule Dual: "190 duale Studienangebote an bayerischen Hochschulen im Überblick" (Frau Miriam Weich)

Von 14:00 bis 14:20 Uhr

Siemens AG: "Duales Studium bei Siemens: Was bieten wir - was erwarten wir" (Frau Melanie Zagel)

Von 14:30 bis 14:50 Uhr

HOGA Schloss Albrechtsberg: "In 3,5 Jahren zu Abitur und Beruf - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Beruflichen Schulzentrum der HOGA Schloss Albrechtsberg in Dresden" (Herr Dipl.-Ökonom Helmut Klein)

Von 15:00 bis 15:20 Uhr

Stadtsparkasse München: "Duales Studium bei der Stadtsparkasse München" (Herr Weber)

Von 15:30 bis 15:50 Uhr

Medfachschule Bad Elster: "Vollzeit- und duale Studiengänge im Bereich Medizinische Dokumentation, Physio- und Ergotherapie an der Medfachschule Bad Elster" (Herr Michael Worbs)

Um 12.00 Uhr sowie um 13.00 Uhr finden im Eingangsbereich im Rahmen eines Gewinnspiels Scheckübergaben an Schulklassen statt, die im Vorjahr am zahlreichsten zur "stuzubi" erschienen sind. Am Stand von ABIQ wird außerdem eine Sprachreise nach London verlost.
Weitere Informationen sowie Akkreditierung bei Katharina Eckstein unter K.Eckstein@stuzubi.de oder telefonisch unter 08131/9 07 48-13.