"Sales Up!" ist ein vom Controlling der Hansgrohe AG entwickeltes stan-dardisiertes Methoden-Set zur Identifikation und Analyse von Wachstumspotenzialen im Markt, zur systematischen Ausschöpfung dieser Potenziale und gezielten Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation. "Sales Up!" wurde in den vergangenen zwei Jahren in neun Ländern bei Hansgrohe eingeführt.
Der Schwarzwälder Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe baut seine weltweite Präsenz mit Vertriebsgesellschaften und weiteren Beratungsstützpunkten aus und gehört zu den Global Playern der Sanitärbranche. Durch die Abhängigkeit von der Bauwirtschaft findet Hansgrohe vielerorts, insbesondere in den europäischen Absatzmärkten, ein saturiertes Marktumfeld und nüchterne Wachstumsprognosen vor. Gezielte Investitionen in den Markt werden zum strategischen Erfolgsfaktor und ermöglichen ein Wachstum gegen den Trend.
Im Unternehmensressort Finanzen ist der Bereich Controlling aufgeteilt in Controlling & Accounting und Unternehmensentwicklung, welcher sich mit der Koordination der strategischen Unternehmensplanung (Business Planung), der Steuerung von strategischen Projekten sowie der Entwicklung und des Rollouts von Controlling- und Unternehmenssteuerungsinstrumenten beschäftigt.
Als Prozessführer des "Sales Up!"-Programms stellt das Controlling eine Verzahnung von strategischer Planung mit operativer Planung (Budget und Fo-recasting) und somit eine strategische Ressourcenzuordnung und Investitionslenkung sicher. Gleichzeitig wird ein konsequentes Umsetzungsmonitoring mit Hilfe von Key Performance Indicators vom Controlling bereitgestellt. Das "Sales Up!"-Programm beinhaltet integrierte, vernetzte Bausteine, die in einer standardisierten Toolbox zusammengefasst sind: · Analyse der Markt- und Wettbewerbsposition von Hansgrohe; · Analyse der Wachstumspotenziale in den Vertriebskanälen bzw. bei einzelnen Kunden/Kundengruppen; · Segmentierung der Kunden und ein daraus abgeleitetes Betreuungsmodell, Kundenbearbeitungskonzepte und Wachstumspläne; · Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation; · systematisches Projektmanagement mit Pilot- und Rollout-Phase.
Auf diese Weise wurde "Sales Up!" neben Produktinnovationen, Erweiterungen der Produktsortimente und einer verstärkten Investition in Vertrieb und Marketing zu einem elementaren Bestandteil der erfolgreichen Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie bei Hansgrohe.
Eine Jury des Internationalen Controller Verein eV (ICV) mit Prof. Dr. Jürgen Weber, Hillert Onnen (beide Deutschland), Mag. Hubert Tretter (Österreich) sowie Dr. Luc Schultheiss (Schweiz), unter Leitung des ICV-Ehrenvorsitzenden Dr. Albrecht Deyhle kürte den Controller-Preisträger 2007. Die Jury wür-digte mit ihrer Entscheidung ausdrücklich, dass "Sales Up!" die Bedeutung des Controllings als Partner des Managements und als Wegbegleiter zum Unternehmenserfolg untermauert. Zudem leiste es einen beispielhaften Beitrag, wie zukunftsorientierte Controller proaktives Controlling und Begleitung des Marktmanagements als Kernaufgabe wahrnehmen. Der Schulterschluss von Controlling und Vertrieb, die sich auch heute noch verbreitet eher wie Feuer und Wasser gegenüberstehen, schaffe bei Hansgrohe die nötige Er-gebnis-, Finanz-, Prozess- und Strategietransparenz.
"Die Controller von Hansgrohe haben Mustergültiges im Bereich von Marketing & Sales geleistet, in einem Feld also, in dem das Controlling in vielen Unternehmen noch einen erheblichen Nachholbedarf besitzt", erklärt Jury-Mitglied Prof. Dr. Jürgen Weber, Mitglied des ICV-Kuratoriums von der WHU Vallendar. "Die Controller waren federführend in der Entwicklung eines Instrumentariums, um Wachstumschancen in den Märkten zu identifizieren und dann konsequent auszuschöpfen. Sowohl konzeptionell wie von der Umset-zung her ist die Lösung vorbildhaft. Sie belegt den hohen Nutzen für das Unternehmen, den Controller auch in Marketing & Sales stiften können. Es wäre wünschenswert, wenn möglichst viele Controller dem guten Beispiel ihrer Kol-legen in der Hansgrohe AG folgen würden."
Die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in ihrer bald 106jährigen Geschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als Innovationsführer in Techno-logie und Design erworben. 2005 erwirtschaftete das familiengeführte Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von 476 Mio. Euro (2004: 428 Mio. Euro) - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11 Prozent. Auf dieser Basis schuf das Unternehmen im In- und Ausland neue Arbeitsplätze. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute mehr als 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwei Drittel im Inland. Das Unternehmen produziert in fünf deutschen Werken, in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.
Weitere Informationen: Hansgrohe AG, Pressestelle, Dr. Carsten Tessmer/Heike Schmidt; Tel.: 07836/51-3009/-1297; Fax: 07836/51-1170; public.relations@hansgrohe.com