Grund für den Optimismus der Kooperationspartner liegt auch in der Vernetzung von eBay.at mit seinem deutschen Marktplatz eBay.de. Deutschland ist weiterhin das wichtigste Gäste-Herkunftsland für Österreichs Tourismuswirtschaft. Hier wird mittlerweile alle 49 Sekunden eine Reise über eBay.de versteigert.
Reisegutscheine im Trend
Hotelzimmer, Kurzreisen, Ferienwohnungen und Gutscheine seien dabei die beliebtesten Angebote, so Rainer Leeb, Direktor für Marktentwicklung bei eBay Österreich.
Die durchschnittlichen Preise bei den Versteigerungen von Hotelgutscheinen betragen etwa 75 Prozent des "normalen" Verkaufspreises, sagte Tiscover-Consumer Direktor Thomas Mandl. Im Schnitte gebe es 18 Bieter pro Hotel- oder Urlaubsangebot. Thomas Reisenzahn, Generalsekretär der österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), erhofft sich durch den Online-Marktplatz eine bessere Bettenauslastung abseits der Hauptsaisonen und mehr jüngere Kunden. Die ÖHV zählt rund 1.100 Hotels in der 4- und 5-Sterne-Kategorie zu seinen Mitgliedern.
Was derzeit erst für Österreichs Hoteliers gilt, nämlich ihre Zimmerkontingente online über www.tiscover.at an den Bestbietenden zu vermarkten, soll in den nächsten Wochen auch auf internationaler Ebene möglich sein, sagte Tiscover-Vorstand Konrad Plankensteiner. Insgesamt rechnet er in Europa mit Hotel-Umsätzen in Höhe von 6 Mio. Euro in den nächsten eineinhalb Jahren und rund 2.000 Hotelpartnern. (APA)