Eine starke Familie

Eltern kämpfen um ihre kranken Töchter/ Süddeutsche Zeitung TV über das Schicksal zweier Mädchen und die Berufung eines ungewöhnlichen Tiertrainers

Alena, 12, und Katharina, 7, haben eine seltene Stoffwechselstörung an der sie sterben werden. Vielleicht bevor sie in die Pubertät kommen. Ihre Eltern leben mit der Gewissheit, dass sie ihre Kinder bald verlieren und kämpfen um jeden schönen Augenblick. Die speziell ausgebildeten Hunde von Gerd Thiel helfen dabei, denn die Mädchen blühen mit ihnen immer wieder auf.

Bei Alena wurde die Krankheit Leukodystrophie festgestellt, als sie vier Jahre alt war. Seitdem erleben sie und ihre Eltern, Claudia und Thomas Binzen, mit, wie alles, was sie bis dahin gelernt hatte, langsam wieder verschwindet. Die seltene Stoffwechselstörung baut Gehirnmasse ab und führt unabänderlich innerhalb relativ kurzer Zeit zum Tod. Das einst aktive Mädchen kann jetzt nicht mehr laufen, kaum noch sprechen und ist kaum noch in der Lage, allein zu essen. Ihre Schwester Katharina hat dieselbe Krankheit von Geburt an. Das Mädchen wächst zwar, doch ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten bleiben auf dem Niveau eines Säuglings.

Familie Binzen lässt nichts unversucht, um ihren Töchtern ein erträgliches Leben zu bereiten. Vor zwei Jahren ermöglichten Spenden eine Delfintherapie. Doch die Wirkung ließ bald wieder nach. Weil die Kinder auf Tiere positiv reagieren, knüpften die Familie Kontakt zu einem Therapiebegleithundeführer. Gerd Thiel ist mit seinen drei Hunden ein regelmäßiger Besucher der Familie. Autismus, ADHS, Wachkoma und seltene Erbkrankheiten sind seine Einsatzgebiete. Wunderdinge vollbringt er mit seinen Hunden dabei nicht, denn Therapie-Begleitung mit Tieren bedeutet nicht Heilung. Mit seiner Arbeit kann Gerd jedoch positive Reaktionen bei den Kindern auslösen. Wenn Alena und Katharina vor Freude lachen, dann ist es ein Erfolg, der die Eltern zu Tränen rührt. Doch Gerd Thiel selbst hat mit seiner Arbeit zu kämpfen, denn die traurigen Schicksale seiner kleinen Patienten belasten das Seelenleben des 36-Jährigen schwer.

Einmal im Jahr müssen Alena und Katharina zu einer ausführlichen ärztlichen Untersuchung in die Uniklinik Mainz. Die Ärzte kennen die beiden Mädchen schon von klein an. Weil die Krankheit noch recht unerforscht ist, verfolgen die Ärzte die Entwicklung sehr genau. Nach jeder Untersuchung stellen die Ärzte eine neue Prognose: Die Binzens erfahren, wie weit die Krankheit etwa fortgeschritten ist, welche Maßnahmen notwendig sind und welche keinen Sinn mehr haben.

Autor: Joachim Walther
Moderatorin: Petra Glinski