„Nur die Lockentaube“ sagt Gerhard D. aus Coburg, „solange ich lebe, kommt bei mir nichts anderes in den Käfig“. Er züchtet seit mehr als 40 Jahren Tauben, deren Gefieder tatsächlich gelockt ist – ob das der Aerodynamik zuträglich ist oder nicht. Jetzt will er den Lohn für die Arbeit. Gerhard D. hat sich und seine „Täubchen“ für die Europameisterschaft der Kleintierzüchter angemeldet. Für die deutschen Kaninchenzüchter ist Erwin L. mit der Rasse Klein-Silber/ Havannafarben am Start. Er hat diese Saison zwei „Kollektionen“ besonders schöner Langohren zusammengestellt und hofft nun ebenfalls auf einen Titel. Doch der 52-Jährige nimmt nicht nur als Züchter teil, er ist gleichzeitig auch noch als Preisrichter vor Ort. 120 Kaninchen werden von ihm auf Körperform, Fellqualität, Ohrenstellung und Pflege begutachtet. Zusammen mit 150 Preisrichtern ist er immer auf der Suche nach dem optimalen Rassestandard.
Richtiggehend gewöhnlich wirken da die Menschen, die von Berufs wegen mit Exoten umgehen müssen, beispielsweise die Pfleger im Kölner Zoo. Speisepläne für seltene Affenarten entwerfen, das lebensgefährliche Liebesspiel der Nashörner dirigieren, mit dem Blasrohr Betäubungspfeile verschießen – langweilig wird es im Zoo weder vor noch hinter den Kulissen.
Süddeutsche Zeitung TV über das skurril-spannende Zusammenleben von Mensch und Tier und warum man viel über die Zweibeiner erfährt, wenn man die dazugehörigen Vierbeiner beobachtet.
Autor: Volker Wild
Moderatorin: Petra Glinski
Süddeutsche Zeitung TV Spezial Samstag, 10.11.07 ca. 22:00 Uhr bei VOX