Der neue Auftritt mit seiner sehr bildhaften und emotionalen Gestaltung soll die Nutzer spielerisch von einem zum nächsten Thema lenken und neugierig auf die tieferen Inhalte machen. Die Benutzerführung mit der Möglichkeit von Listen- und Kachelansichten ist vielen von großen Einkaufsplattformen bekannt. Außerdem gibt es eine enge Verknüpfung mit den Social Media Inhalten der Region, z.B. den Facebook-Inhalten zum Thema Mandelblüte, Trekking, Junge Südpfalz und den Blogs der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zu "Weinreich", "Ichzeit", "Wanderblog" und "Radhelden". Wem ein Thema gefällt und wer dann das Symbol Traube anklickt, kann diese Inhalte direkt auf facebook teilen und sorgt dafür, dass dieses Thema auf der website nach oben rückt. Die Nutzer bestimmen also selbst mit, wie die Seite aussieht. Diese Idee brachten Stefanie Schwarz und Tina Weidenbach, die bei der Südlichen Weinstrasse mit Social Media und der Pflege der website betraut sind, voller Begeisterung in das Projekt mit ein.
Notwendig wurde der relaunch nach nur 3 Jahren wegen der rasanten Entwicklung der mobilen Nutzung des Internets. Die neue website ist responsiv, das heißt: der Bildschirm passt sich an das Ausgabegerät an, so dass die website auch auf Tablets und Smartphones elegant und nutzerfreundlich dargestellt wird. Dies gilt auch für die Darstellung der Betriebe. Hier sind die Inhalte aus dem Reservierungssystem deskline verknüpft mit der Datenbank aller Betriebe, die in den Katalogen der Südlichen Weinstrasse enthalten sind, so dass alle in der gleichen Datenmaske erscheinen. Buchbare Betriebe sind besonders gekennzeichnet und können über deskline direkt gebucht werden. Um auch Gäste aus dem Ausland ansprechen zu können wurden die wichtigsten Inhalte ins Englische übersetzt. Hier geht der Dank von Uta Holz an an Kora Maczkowska, Studentin an der Kent State University in Ohio, USA, die diese Übersetzungen im Rahmen ihrer Masterarbeit eingebracht hat.