Trekking an der Südlichen Weinstrasse

Trekking - das klingt nach Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit in fernen Ländern. An die Pfalz denkt man angesichts der vielen gut erschlossenen Wanderwege und Hütten im Pfälzerwald da erst mal nicht. Doch hier im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald startet die Trekking-Saison am 01. 04.2010 (kein Aprilscherz) in die zweite Saison. Was man sonst nur aus fernen Ländern wie Schweden oder Kanada kennt, geht nun auch ganz legal im Pfälzerwald: Wandern von einem Camp zum nächsten, Bratwurst grillen an der Feuerstelle und Übernachten in freier Natur. Die sieben Trekkingplätze an der Südlichen Weinstrasse zwischen Burgruine Guttenberg im Süden und Kalmit im Norden liegen abseits der üblichen Wanderwege, sind sehr einfach ausgestattet und lassen das Gefühl aufkommen, mitten in der Wildnis zu sein, obwohl es zu den nächsten Dörfern nie sehr weit ist. Die Plätze sind nur zu Fuß erreichbar und verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle und ein einfaches Klohäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker mitbringen. Und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die jeder Gast akzeptieren muss, wenn er im Wald übernachten will.

Die Idee stößt auf große Resonanz. Besonders beliebt ist das Angebot bei Familien mit Kindern, die auf diese Art Natur ganz neu erfahren können. Außerdem sind es weitgereiste Gäste, die schon die ganze Welt kennen gelernt haben, die es nun sehr spannend finden, Trekkingtouren auch in Deutschland durchführen zu können.

Es gibt bereits einige Buchungen für die neue Saison. Diese gehen ganz einfach übers Internet. Unter www.trekking-pfalz.de kann man sich anmelden und bekommt nach der Buchung die genauen Daten des gewünschten Platzes übermittelt. Dort kann man dann für eine Nacht sein Zelt aufschlagen und am nächsten Tag weiterziehen - entweder zum nächsten Trekkingplatz (Wandervorschläge werden zum Download angeboten) oder zum Entspannen ins Hotel. Denn das unterscheidet die Südliche Weinstrasse dann wieder von den weit entlegenen Flecken der Erde, an die man beim Stichwort Trekking zunächst mal denkt. Hier ist man nur einen Katzensprung von Komfort und nächster Einkehrmöglichkeit entfernt.

Preise: 8 Euro pro Nacht für 2 Personen mit einem Zelt, 10 Euro für Familien mit bis zu 2 Zelten.

Weitere Informationen und Buchung unter: www.trekking-pfalz.de oder bei Südliche Weinstrasse e.V., Zentrale für Tourismus, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407.