"Enigma Emmy Göring" war von der Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt bereits zum Hörspiel des Jahres 2006 gewählt worden.
ARD Online Award für WDR-Hörspiel "Walk of Fame" von Ulrich Bassenge
Der ARD Online Award 2007, über den Hörer im Internet entschieden haben, und der ebenfalls am Samstagabend (10.11.2007, 21.30 Uhr) im ZKM Karlsruhe verliehen wurde, geht an die WDR-Produktion "Walk of Fame" von Ulrich Bassenge (WDR 2007, Regie: Leonhard Koppelmann, Musik Ulrich Bassenge). Überreicht wurde der mit 2500 Euro dotierte Publikumspreis der ARD Hörspieltage durch den Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks, Frank Johannsen. Seit 24. Oktober konnten Internetnutzer unter www.radio.ARD.de über die selben zehn von ARD und DLR eingereichten Wettbewerbsstücke abstimmen, über die auch die Jury des ARD Hörspielpreises zu befinden hatte. Die Entscheidung der Internetnutzer war eindeutig: Rund 42 Prozent der abgegebenen Stimmen fielen auf die WDR- Produktion "Walk of Fame", eine akustische B-Movie-Parodie oder, wie die Macher sagen, "eine saftige Homage an die allerschlechtesten Filme der 60er und 70er Jahre".
Newcomerpreis "Premiere im Netz" für Jürgen Palmtag
Der ebenfalls am Samstagabend (10.11.2007, 21.30 Uhr) im Rahmen der ARD Hörspieltage vergebene Newcomerpreis "Premiere im Netz" geht an Jürgen Palmtag für sein Hörstück "SonderSaundernAnders". Überreicht wurde die mit einem Produktionsstipendium dotierte Auszeichnung durch SWR- Hörfunkdirektor Bernhard Hermann. Palmtags knapp 8-minütiges Kurzhörspiel setzte sich gegen 139 weitere Einreichungen durch, die freie Autoren unter www.radio.ARD.de im Internet hochladen konnten. Die elfköpfige Fachjury aus professionellen Hörspieldramaturgen lobte, dass "SonderSaundernAnders" auf gelungene Weise eine Richtung der Hörspielkunst vertrete, die oft an den Rand gedrängt werde:SoundArt, AudioArt, Akustische Kunst. Aus der Jurybegründung: "Jürgen Palmtags Klangkomposition überzeugt nicht nur durch die Qualität und Vielfalt der Klänge, sondern auch durch deren Montage. Mit einem feinen Gespür für Spannungsbögen, Rhythmus und Dynamik führt Jürgen Palmtag durch eine reizvolle Klangwelt. Sobald man glaubt, ein Geräusch erkannt, identifiziert zu haben, wird es durch Verfremdung entrückt, verzaubert oder schlicht so verändert, dass man ihm aufmerksam hinterher horcht. Immer wieder münden die unterschiedlichen Soundkomplexe in rhythmische Figuren, ohne aber in ihnen hängen zu bleiben. Räume öffnen und schließen sich und überraschende Brüche machen das Hören über die gesamte Spanne des Stückes zu einem Erlebnis."Dotiert ist die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, mit einer professionellen Studioproduktion beim federführenden Sender der ARD Hörspieltage - in diesem Jahr ist das der Südwestrundfunk - sowie anschließender honorarpflichtiger Sendung des dort produzierten Stücks.
Die ARD Hörspieltage, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in Karlsruhe stattfinden, sind die größte deutschsprachige Veranstaltung rund um Hörspiel und SoundArt. Das fünftägige Festival endet morgen (Sonntag, 11. November) mit dem ARD Kinderhörspieltag. Hauptattraktion dabei ist das Live- Orchesterhörspiel "Der Krieg der Knöpfe" nach dem Kinderbuchklassiker von Louis Pergaud mit den Schauspielenden Laura Maire, Stefan Kaminski und Jens Wawrczeck und der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Andreas Hempel. Außerdem gibt es den ganzen Tag über zahlreiche weitere Attraktionen mit dem Besten aus den ARD Kinder-Radioprogrammen, Mitmachangeboten für die ganze Familie und natürlich mit vielen Kinderhörspielen.
Ausschnitte der Preisverlehung sind morgen, Sonntag, 11.
November ab 11.05 Uhr in hr2 und in SWR2 zu hören. Das Gewinnerstück des ARD Hörspielpreises 2007 wird zum Abschluss der ARD Hörspieltage am Sonntag, 11. November um 18.20 Uhr in SWR2 Hörspiel gesendet.
Ausführliche Informationen zu den ARD Hörspieltagen unter www.radio.ARD.de Dort stehen bis 12.11., 24 Uhr Audiofiles aller Wettbewerbsstücke zur Verfügung.
Bilder der Preisverleihung und weitere Veranstaltungsfotos der ARD Hörspieltage finden Sie ab 12.11., 14 Uhr, unter www.ard-foto.de