American Overflow

Zehnteilige Kurzhörspiel-Reihe über den Hurrikan „Katrina“ ab 6.9. in SWR2 Dschungel / Internet-Animation unter www.SWR2.de/dschungel

„Ich begrüße Sie, werte Hörerschaft. Hier spricht Ted Rothenbusch. Vor mir eine Katastrophe unübersehbaren Ausmaßes. Eine vier Meter hohe Welle aus braunem, übelriechendem Wasser überrollt alles, was ihr nicht standhält.“

Von seinem Hotelzimmer aus versucht sich Lokalreporter Ted an einer reißerischen Radioreportage. Interviews wären gut. Aber Ted sitzt mit verkeilter Tür in seinem Hotelzimmer fest. Und dann fällt ein Schuss. Aber diesen Schuss hört nicht nur Ted Rothenbusch. In seiner Nähe sind noch andere Personen. Wer von ihnen hat geschossen? Wurde jemand getroffen? Was spielt sich hier eigentlich ab?

Am 29. August 2005 traf Hurrikan Katrina auf die Südostküste der USA und richtete verheerende Schäden an. Vor New Orleans, das an drei Seiten von Wasser umgeben ist und unter dem Niveau des Meeresspiegels liegt, hielt ein Teil der Dämme den Flutwellen nicht stand. 80 Prozent der Stadt wurden überflutet. Die Strom- und Wasserversorgung brach zusammen. Einige Zehntausend Einwohner wurden von den Wassermassen eingeschlossen. Zwei Tage später wurde wegen Plünderungen und Gewalttätigkeiten das Kriegsrecht verhängt.

Alle zehn Kurzhörspiele von Stella Luncke und Joseph Maria Schäfers, die ab 6.9. jeweils donnerstags im SWR2 Dschungel-Magazin „Machete“ zu hören sind, spielen am gleich Ort zur gleichen Zeit: am 30. August 2005 um 15.07 Uhr in der Canal Street in New Orleans. In jeder Folge stehen andere Personen im Mittelpunkt, aus deren Perspektive die Hörer die Ereignisse erleben. Wer beobachtet wen? Und was? Was geschieht „wirklich“? Ergeben zehn subjektive Ansichten ein objektives Bild?

Während ihrer Arbeit an den zehn Kurzhörspielen entwarfen die Autoren eine Skizze der Szenerie in der Canal Street, um die verschiedenen räumlichen Perspektiven der Akteure zu veranschaulichen. Daraus entstand die Idee, Höreindrücke und visuelle Informationen in einer interaktiven Internet-Animation zu verbinden, in der alle Folgen der Reihe zusammengefasst sind. Die Seite wird ab 6.9. freigeschaltet. Ab dem gleichen Tag können Beiträge des SWR2 Dschungel-Magazins „Machete“ auch als Podcast abonniert werden.

„American Overflow“ – Zehn Kurzhörspiele im SWR2 Dschungel-Magazin „Machete“
6., 13., 20. September, 4., 11., 18. Oktober, 1., 15., 22. November und 6. Dezember, jew. 22.05 Internet-Animation und Podcast ab 6. September unter www.SWR2.de/dschungel