Südwestrundfunk Neckarstraße 230 70190 Stuttgart, Deutschland http://www.swr.de

Johannes Weiß ab 1. September neuer SWR2-Programmchef

Bisherige SWR2-Programmleiterin Micaela Lämmle geht in Vorruhestand

(lifePR) (Baden-Baden, )
Johannes Weiß ist ab 1. September 2007 neuer Programmchef von SWR2. Der bisherige Leiter der bimedialen SWR-Fachredaktion „Religion, Kirche und Gesellschaft“ löst Micaela Lämmle ab, die zum 31. August 2007 in den Vorruhestand geht. Lämmle war seit 1. September 2004 Leiterin des SWR-Kulturradios.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: „Johannes Weiß verbindet journalistischen Instinkt und kulturelle Kompetenz mit medienpolitischem Weitblick und argumentativer Stärke. Dies hat er zuletzt mit der Entwicklung und Einführung des "Islamischen Worts" bewiesen. Als erfahrener Journalist und souveräner Programm-Manager ist Johannes Weiß genau der Richtige, um die besondere Stellung von SWR2 in der deutschen Kulturradio-Landschaft weiter auszubauen und zu stärken.“

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: „Ich bin überzeugt davon, dass Herr Dr. Weiß die Herausforderung, unser Kulturprogramm SWR2 zu leiten und konsequent weiterzuentwickeln, mit großer Professionalität und Kompetenz wahrnehmen wird. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm Augenmaß, Lust und Ausdauer.“

Johannes Weiß, geboren am 24. Februar 1952 in Osterode am Harz, absolvierte nach einem Zeitungsvolontariat bei der „Mainzer Allgemeinen Zeitung“ ein Jura-Studium in Mainz und Frankfurt.

Nach seiner Promotion zum Dr. jur. war er zunächst als Assistenzreferent im Öffentlichkeitsreferat der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover tätig. Von dort führte ihn sein Weg zur Evangelischen Akademie Tutzing, wo er von 1981 bis 1984 Studienleiter war. Danach arbeitete Herr Dr. Weiß sechs Jahre lang als Nachrichtenchef in der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) in Frankfurt, bevor er 1991 zum Süddeutschen Rundfunk kam.

Bis zur Fusion leitete er die Hörfunkredaktion „Kirche und Gesellschaft“ beim SDR in Stuttgart. Ab 1998 wurde er dann Leiter der Hörfunk- und Fernsehabteilung „Religion, Kirche und Gesellschaft“ beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. Unter seiner Federführung entstand auch das „Islamische Wort“, das der SWR seit 20. April 2007 im Internet anbietet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten