Seit dem Start am 21. Februar 2008 hat Suite101.de schon über eine Dreiviertel Million Leser (Unique Visitors) angezogen. Damit ist das im englischsprachigen Raum seit Jahren etablierte Online-Magazin auch auf Deutsch erfolgreich gestartet. Wie erwartet, kamen die meisten Besucher - über drei Viertel - durch Suchmaschinen direkt zu den Sachtexten, die auf Suite101 veröffentlicht werden. In 20 Ressorts, etwa 400 Rubriken und 2.000 Themengebieten veröffentlichen freie Autoren ihre Beiträge. Fast 6.000 Texte gingen bislang online.
Dabei ist die inhaltliche Bandbreite der Suite101-Inhalte enorm: Eine Besprechung von Fontanes Irrungen, Wirrungen (Autor: Jan Roloff) gehört ebenso zu den meistgelesenen Beiträgen wie ein Ratgebertext über Kündigung durch den Arbeitnehmer (Alexander Benra), Tipps zu Bauch-Beine-Po-Übungen für Zuhause (Sabrina Sann) und ein Beitrag über Das EM-Quartier der Nationalelf (Klaus Schwehn).
Neuer Redaktionssitz
"Natürlich ist Suite101 auf Deutsch noch deutlich von der Größe unserer englischsprachigen Version entfernt", erklärt Peter Berger, Präsident und CEO des kanadischen Unternehmens Suite101.com Media Inc. Seit 1996 ist Suite101.com online und verzeichnet heute weit über 100.000 Sachtexte, mehr als 1.000 Autoren und erreicht bis zu acht Millionen Unique Visitors im Monat. "Dennoch sind wir außerordentlich zufrieden mit dem bisherigen Erfolg der deutschen Suite101." Besonders bemerkenswert sei, dass schon jetzt einige deutschsprachige Autoren wegen Ihrer Suite101-Präsenz Aufträge von anderen Medien und Buchverlagen akquirieren konnten. Dies zeige, so Berger, dass der ganz besondere Suite101-Ansatz - inhaltliche Freiheit für Autoren kombiniert mit redaktioneller Betreuung - auch auf Deutsch ausgezeichnet funktioniere.
"Das Potenzial ist offensichtlich enorm. Also starten wir nun die zweite Phase unseres Wachstums", kündigt Peter Berger an. Dies habe mit dem Umzug in neue Redaktionsräume in Berlin-Prenzlauer Berg und der Verstärkung der Redaktion bereits begonnen. Ziel sei es, auch Suite101.de zu einem anerkannten Online-Medium weiterzuentwickeln, bei dem sowohl Leser als auch Autoren im Mittelpunkt stehen.
Mehr Services für freie Autoren
"In den nächsten Monaten werden wir vor allem den Service für Autoren und die Qualität der Inhalte weiter ausbauen", erläutert Dirk Westphal, Chefredakteur von Suite101.de. "Wir werden die guten Erfahrungen der ersten Monate nutzen, um unsere freien Autoren noch besser als bisher dabei zu unterstützen, gut und erfolgreich im Web und darüber hinaus zu veröffentlichen." Dies schließe neue Trainingsmethoden und Hilfestellungen ebenso ein wie den technischen Ausbau des "Netzwerks der Autoren" und nicht zuletzt gezielte Kooperationen. "Der Anspruch von Suite101.de ist ganz klar, möglichst vielen Lesern fundierte Sachtexte zu bieten - und die Autoren, die jene Texte verfassen, direkt an diesem Erfolg zu beteiligen", bekräftigt Westphal.
Dabei spielt vor allem das zeitlich unbegrenzte Tantiemen-Modell von Suite101 eine zentrale Rolle. Die 1.500 US-Dollar monatlich, welche die erfolgreichsten englischsprachigen Autoren erzielen, konnten im deutschsprachigen Raum zwar noch nicht erreicht werden. Einzelne deutschsprachige Autoren haben es aber schon jetzt in den dreistelligen Tantiemenbereich geschafft.