In ihrer Übersichtsstudie geht die Forschergruppe der Frage nach, inwieweit sämtliche immunregulierenden Wirkungen der UV-Strahlen ausschließlich durch die Bildung des “Sonnenschein-Vitamins” über die Haut bewerkstelligt werden. Die Wissenschaftler vergleichen Forschungsergebnisse aus Studien, die sich mit der Wirkung des Vitamin D einerseits und der Sonnen- bzw. UV-Exposition andererseits beschäftigen. Ergebnis: Die Wirkung der UV-Strahlen auf das Immunsystem geht ganz offensichtlich erheblich über die Wirkungen des „Sonnenschein-Vitamins” hinaus.
„Damit die UV-Strahlung ihre positive Wirkung auf das Immunsystem vollständig entfalten kann, führt demnach kein Weg an einem regelmäßigen, aber maßvollen Aufenthalt an der Sonne oder unter dem Solarium vorbei“, erläutert Ad Brand vom Sunlight Research Forum (SRF). Das Sonnenlicht weitestgehend zu vermeiden und seinen Vitamin D-Bedarf vorrangig durch Supplemente zu decken, wäre, so Brand weiter, angesichts jüngster Forschungsergebnisse der falsche Weg.
Quelle:
Prue H. Hart, Shelley Gorman, John J. Finlay-Jones: “Modulation of the immune system by UV radiation: more than just the effects of vitamin D?”; in: Nature Reviews Immunology 11, 584 (2011)