In seiner Untersuchung bestimmt William B. Grant in einer detaillierten Modellrechnung auf Basis vorangegangener Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen von Vitamin D-Mangel auf das Erkrankungs- und Sterberisiko die positiven wie negativen Folgen einer erhöhten Vitamin D-Versorgung durch UVB-Strahlen von Sonne oder Solarium. Ein durchschnittlicher Vitamin D-Spiegel von 40 bis 60 Nanogramm pro Milliliter Blut (40 - 60 ng/ml) gilt in der Wissenschaft als Wert, ab dem Vitamin D seine positiven Wirkungen optimal entfalten kann.
Das Sunlight Research Forum (SRF) ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in den Niederlanden. Ihr Ziel ist es, die neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Effekte maßvoller UV-Strahlung auf den Menschen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Hinweis:
Eine Zusammenfassung des Beitrags "William B. Grant: In defense of the sun - an estimate of changes in mortality rates in the United States if mean serum 25-hydroxyvitamin D levels were raised to 45 ng/mL by solar ultraviolet-B irradiance; in: Dermato-Endocrinology 1:4, 207-214; July/August 2009" findet sich auf der SRF-Webseite www.sunlightresearchforum.eu zum Download.