Die Schweizer Ferienhotelgruppe Sunstar mit Sitz in Liestal (BL) strukturiert ihre Tochtergesellschaften um: Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die Tochtergesellschaft 'Ferienclub Privilège AG', die seit 10 Jahren erfolgreich im Ferienwohnrechtsmarkt tätig ist. Mit der in den nächsten Wochen geplanten Kapitalerhöhung auf neu CHF 1 Mio. beträgt der Anteil der Sunstar-Holding AG noch 45 %, die übrigen 55 % werden von Verwaltungsräten gehalten. Der Verwaltungsrat der Ferienclub Privilège AG wird zudem erweitert mit Werner Degen und Andreas Plattner, beides Verwaltungsräte der Sunstar- Holding, die zu den beiden bisherigen Rolf Buser (Präsident) und Beat Hess stossen.
Die Ferienclub Privilège AG, die sich bisher, im Umfang ihrer verkauften Ferienwohnrechte, an allen drei Sunstar Hotelgesellschaften beteiligte, ändert ihre Investitionspolitik und beteiligt sich neu mit 1 % am Aktienkapital der Sunstar-Holding AG. Zudem erwirbt sie 100 % des Aktienkapitals der Privilège Ticino SA, die das Hotel Villa Caesar in Brissago besitzt und betreibt. Die Expansionspläne bleiben bestehen, wobei neue Privilège Hotels künftig ausschliesslich vom Ferienclub bzw. dessen Mitgliedern finanziert werden sollen. Für die über 1000 Mitglieder des Ferienclubs ändert sich durch diese Vereinfachungen der Beteiligungsstrukturen nichts.
Vor kurzem konnte die Ferienclub Privilege AG im Piemont am Hotel Castello di Villa**** in Isola d'Asti eine Beteiligung von 20 % erwerben, inklusive Kaufoption für die restlichen Anteile. Das von vielen Schweizer Gästen besuchte Boutique-Hotel wird am 5. März 2009 neu unter der Marke 'Privilège Hotel' in die Saison 2009 starten und das bewährte Konzept des ersten Privilège Hotels Villa Caesar, Brissago, übernehmen. Besonders hervorzuheben ist dabei der zweimal wöchentlich angebotene Bustransfer zwischen Brissago und dem Piemont sowie das in beiden Hotels angebotene, vielfältige Aktivitäten- und Ausflugsangebot (z.B. Trüffelsuche). Das stilvolle Hotel mit 14 grosszügigen Zimmern, Junior-Suiten und Suiten liegt ruhig und gut besonnt auf einem Hügel und verfügt u.a. über einen lauschigen Garten mit beheiztem Pool und traumhaftem Panoramablick auf die umliegenden Weinberge. Zum herrschaftlichen Landgut gehört noch ein älteres Gebäude, das künftig für weitere Hotelzimmer genutzt werden könnte. Ein neuer Hotelprospekt und eine überarbeitete Website (www.castellodivilla.it) werden in diesen Tagen lanciert.