Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 37431

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Suzuki Grand Vitara gewinnt zum zweiten Mal in Folge Leserwahl der AutoBILD allrad

Preisverleihung im Rahmen der Auto Mobil International in Leipzig 2008 / Kräftiger Zuwachs an Neuzulassungen im ersten Quartal

(lifePR) (Bensheim, )
Zum zweiten Mal in Folge haben die Leser der AutoBILD allrad den Suzuki Grand Vitara zur Nummer eins in der Kategorie "Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro" gewählt. Den begehrten Preis der renommierten Leserwahl der meistverkauften Allradzeitschrift in Europa nahm Andreas Franz, General Manager Service Automobile der SUZUKI International Europe GmbH, im Rahmen der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig von Verlagsleiter Dr. Hans H. Hamer entgegen. "Unser kompakter Offroader macht offensichtlich nicht nur uns große Freude, er überzeugt auch die Leser der AutoBILD allrad. Ein Beleg dafür, dass die Autokäufer in Deutschland unsere langjährige Allradkompetenz zu schätzen wissen", so Franz. "Vor 20 Jahren haben wir mit dem ersten Vitara diese Kategorie erschaffen. Heute ist die dritte Fahrzeuggeneration noch immer das Spitzenprodukt in dieser Klasse. Wir danken den Lesern der AutoBILD allrad, aber natürlich auch den Produktmanagern und - entwicklern in Japan und Deutschland für ihre erfolgreiche Arbeit."

Der Grand Vitara setzte sich bei der Wahl gegen insgesamt 13 Mitstreiter in der Klasse der kompakten Geländewagen und SUVs bis 25.000 Euro deutlich durch. "Er ist sparsam, kompakt, hat europäischen Style und ist dazu auch wirklich geländetauglich", so das Urteil der Redaktion. Rund 40.000 Leser der AutoBILD allrad - 5.000 mehr als im Vorjahr - hatten sich an der im Februar-Heft ausgelobten Aktion beteiligt. Aus insgesamt 114 Fahrzeugen konnten sie in neun von insgesamt zehn Kategorien ihre Favoriten wählen.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Suzuki Grand Vitara (39,3 Prozent)
2. Subaru Forester (11,5 Prozent)
3. Nissan Qashqai 4WD (10,0 Prozent)

Der Gewinn der AutoBILD allrad-Leserwahl ist für Suzuki Automobile die Krönung eines sehr erfolgreichen ersten Quartals 2008: 8.920 Neuzulassungen konnte der japanische Automobilhersteller von Anfang Januar bis Ende März verzeichnen - ein Zuwachs von 21,06 Prozent. Damit zog Suzuki im Eiltempo am Gesamtmarkt (+2,56 Prozent) vorbei und erreicht aktuell einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Mit dem starken ersten Quartal 2008 setzt Suzuki seinen Wachstumskurs aus dem Rekordjahr 2007 fort: Mit einer Steigerung der Neuzulassungen von satten 12,8 Prozent gegenüber 2006 schaffte es der Weltmarktführer im Minicar-Segment 2007 erstmals unter die Top- 20-Automarken in Deutschland.

SUZUKI Deutschland GMBH

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 50.241 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 193 Ländern. Im Geschäftsjahr 2007/08 lag der Umsatz bei 21,5 Mrd. Euro (3.502 Mrd. Yen) und damit 10,7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,4 Mio. Autos und 3,3 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für den Kernwert Begeisterung:

Die Begeisterung von Menschen, für die Mobilität mehr bedeutet als nur von A nach B zu gelangen. Ergänzt wird dieser durch die vier zusätzlichen Markenwerte Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Alle fünf Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 819,9 Mio.Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.