Bei voraussichtlich sieben bundesweiten Läufen – sowohl auf staubigen Schotter- als auch auf schnellen Asphaltpisten – wird im Suzuki Rallye Cup 2008 der Nachfolger der amtierenden Cup-Champions Hermann Gaßner junior und Florian Niegel ermittelt.
Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr als Erster auf die Zielgerade einbiegt. Mit Blick auf die neue Saison hat das eingespielte Team rund um Niki Schelle, den sportlichen Leiter des Suzuki Rallye Cup, nochmals einen Gang hochgeschaltet.
Fahrerinnen und Fahrern jeden Alters und Anspruchs wird bei geringem Kostenaufwand die Möglichkeit geboten, Erfahrungen zu sammeln und sich durch starke Medienpräsenz einen Namen inner- und außerhalb der Rallye-Szene zu machen. Durchgestartet wird auch in der kommenden Saison wieder auf Hankook-Pneus. Der koreanische Reifenhersteller wird auch 2008 als Technologiepartner den Suzuki Rallye Cup unterstützen: Sämtliche Teams werden mit Hankook-Reifen auf die Jagd nach Sekunden und Erfolgen gehen.
Das Cup-Fahrzeug ist die seriennahe, rund 135 PS starke Rallye- Version des Swift Sport, die ihr Wettkampfdebüt beim Suzuki Rallye Cup 2007 feierte. Das 1.6-Liter-Kraftpaket bringt noch mehr Power auf die Schotter- und Asphaltpisten und löst zur neuen Saison das langjährige Rallye-Erfolgsmodell Ignis ab. 2008 werden erstmals alle Teilnehmer in der neuen Fahrzeuggeneration beim beliebten Rallye-Markencup ins Rennen gehen. Der Rallye-Held aus dem Hause Suzuki kostet 22.500 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Um den letztjährigen Teilnehmern den Wechsel vom Ignis in ein Swift Sport- Cockpit zu erleichtern, bietet Suzuki über die Santander Consumer Bank AG ein in der deutschen Rallye-Landschaft einmaliges Leasingangebot an.
Auch im kommenden Jahr winken den fünf bestplatzierten Teams bei jeder Veranstaltung wieder attraktive Preisgelder. Am Ende der Saison wartet auf den Gesamtsieger ein nagelneues Fahrzeug aus dem Hause Suzuki.
Die Facts zum Suzuki Rallye Cup, zum Cup-Fahrzeug und zum neuen Reglement wurden für alle Interessierten auf der Internetseite www.suzuki-wayoflife.de zusammengestellt. Dort stehen auch die Ausschreibung sowie das Einschreibeformular zum Download zur Verfügung. Die Termine werden voraussichtlich Anfang Januar bekanntgegeben.