Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33212

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Berwinkl +49 6251 5700422
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Suzuki Splash mit vier Sternen im Euro NCAP-Crashtest

Stadtflitzer für junge Familien mit überdurchschnittlichem Ergebnis bei Insassenschutz und Sicherheit von Kindern

(lifePR) (Bensheim, )
Kurz vor seiner Premiere bei den Händlern hat der Suzuki Splash eine weitere Herausforderung mit Bravour gemeistert: Im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest erhielt er vier Sterne (30 Punkte) für die Sicherheit von erwachsenen Insassen bei einem Unfall. Jeweils drei Sterne erreichte das komplett neu entwickelte Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) bei der Sicherheit von Kindern im Fond (32 Punkte) und beim Fußgängerschutz (19 Punkte). "Mit dieser Einstufung setzt der Splash die sehr guten Ergebnisse der neuen strategischen Weltmodelle von Suzuki fort", so Axel Seegers, Manager Press & PR Automobile. "Auch Swift, SX4 und Grand Vitara erreichten jeweils vier Sterne im Insassenschutz und drei Sterne bei Kindersicherheit und Fußgängerschutz."

Umfassendes aktives und passives Sicherheitspaket

Der Splash verfügt zur Erhöhung der Fahrsicherheit standardmäßig über ein Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD) sowie - außer 1.0-Liter-Basic- Variante - ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP®). Kommt es dennoch zu einem Unfall, bietet die Karosserie eine vorteilhafte Kombination aus Steifigkeit und hervorragenden Energieabsorptions- und Energieverteilungseigenschaften.

Zusätzlichen Schutz bieten zwei Frontairbags, zwei Seitenairbags und zwei durchgehende Vorhangairbags (1.0-Liter-Basic-Variante nur mit Front- und Seitenairbags), Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Sicherheitsgurte der Vordersitze.

Speziell konzipierte Brems- und Kupplungspedale sorgen dafür, dass es im Fall einer Kollision zu möglichst wenigen Fußverletzungen kommt. Zur Sicherheit von Kindern wurden in die Rücksitzbank serienmäßig ISOFIX-Kindersitzbefestigungen integriert.

Die Bewertung im Überblick:

Insassenschutz **** (30 Punkte)
Sicherheit der Kinder im Fond *** (32 Punkte) Fußgängerschutz *** (19 Punkte)

Der Suzuki Splash - das ideale Auto für die moderne Familie

Der völlig neue Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) Splash wurde als familienfreundlicher Allrounder für die Anforderungen europäischer Städte konzipiert. Er vereint ein attraktives Design, Sparsamkeit und Leistung, ein umfassendes Sicherheitspaket, ausgefeilte Technologien sowie jede Menge Platz und Komfort. Mit kombinierten CO2-Emissionen von nur 120 g/km (1.0-Liter-Benziner und 1.3-Liter-DDiS-Common-Rail- Diesel) lässt er auch die Herzen umweltbewusster Fahrer höher schlagen. Der Splash kommt im Mai in den Handel, der Einstiegspreis liegt bei 9.990 Euro.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Über Euro NCAP Das European New Car Assessment Programme wird als Crashtest- Verfahren mittlerweile in ganz Europa angewandt. Hinter dem Kürzel Euro NCAP verbirgt sich die gemeinsame Testorganisation der europäischen Verbraucherverbände und des internationalen Dachverbandes der Automobilclubs FIA. Ziel ist die europaweite Vereinheitlichung der Crashtest-Richtlinien, um den Autofahrern und Verkehrsteilnehmern bei Unfällen den größtmöglichen Schutz zu bieten.

Weitere Informationen unter http://www.euroncap.com

SUZUKI Deutschland GMBH

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 20,1 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Boden-ständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobil-anbietern. Im Jahr 2007 wurden 36.374 Fahrzeuge zugelassen - knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.