Im Kleinwagensegment überzeugt der Splash mit einer relativ hohen Karosserie (1,6 Meter), die auf dem Fahrwerk des sportlichen Swift basiert. Mit einer Länge von 3,7 Metern und einer Breite von
1,7 Metern verfügt er über einen geräumigen und komfortablen Innenraum mit genügend Beinfreiheit für Erwachsene auf allen Plätzen. Sein modernes Design sorgt für eine hervorragende Aerodynamik und damit für einen geringen Treibstoffverbrauch, der wiederum zu einem niedrigen CO2-Ausstoß führt.
Seine Weltpremiere feiert der Splash im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main.
Der Verkauf des spritzigen Kleinwagens beginnt im Frühjahr 2008.
Er wird mit zwei verschiedenen Benzinmotoren erhältlich sein: einem 1,0-Liter-Dreizylinder mit zwölf Ventilen und einer maximalen Leistung von 48 kW (65 PS) sowie einem 1,2-Liter-Vierzylinder mit
16 Ventilen und einer maximalen Leistung von 63 kW (86 PS). Mit starker Durchzugskraft bei unteren und mittleren Touren lassen sich die Motoren über den gesamten Drehzahlbereich hinweg optimal nutzen und sie unterstützen gleichzeitig einen geringen Benzinverbrauch sowie einen begrenzten CO2-Ausstoß. Kunden, die einen Selbstzünder bevorzugen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Der 1,3-Liter-Common- Rail-Dieselmotor mit 16 Ventilen verfügt über eine maximale Leistung von 55 kW (75 PS) und ist serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstet.
Vor dem Hintergrund der gewachsenen Ansprüche an die Umweltverträg- lichkeit liegen die Emissionen der drei mit Fünfgang-Schaltgetrieben ausgestatteten Motoren zwischen 120 g/km und 140 g/km. Die beiden Benzinmotoren wurden als „Next Generation Power Engines“ von der SUZUKI Motor Corporation komplett neu entwickelt. Der Dieselmotor wird im Suzuki-Werk in Indien produziert, als Lizenz von General Motors Powertrain Europe.
Suzuki plant, bis zu 60.000 Einheiten des Splash pro Jahr in Europa zu verkaufen. Das neueste strategische Weltmodell wurde von der SUZUKI Motor Corporation entwickelt und wird von der Tochtergesell- schaft Magyar Suzuki Corporation in Ungarn produziert. Dort laufen derzeit die Modelle Swift, SX4 und Ignis vom Band. Die Produktions- kapazität des Werks wird dafür von 164.000 Einheiten (2006) auf 300.000 Einheiten inklusive OEM-Lieferung im Jahr 2008 erhöht.
ESP® ist ein eingetragenes Markenzeichen der DaimlerChrysler AG.