Herber kam 1990 als Vorstandsmitglied zur damaligen Sparkassen-Versicherung nach Stuttgart. 1996 wurde er zusätzlich Mitglied des Vorstands der Gebäudeversicherung Baden-Württemberg AG. Im Zuge der langfristigen Vorbereitung der Fusion zu den SV Versicherungen im Jahr 2000 wurde der Mathematiker 1997 zusätzlich Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Baden-Württemberg Holding AG, Stuttgart sowie der ÖVA-Lebensversicherung und ÖVA Allgemeine Versicherung, Mannheim.
Leiter des größten Gebäudeversicherers Deutschland
Nach der Fusion der Sparkassen-Versicherung, der Gebäudeversicherung Baden-Württemberg und der ÖVA-Versicherungen zu den SV Versicherungen zum 1. Januar 2000 führte er das Ressort: "Schaden/Unfall Privatkunden", zum 1. Oktober 2000 kam der Bereich "Schaden/Unfall Firmenkunden" mit hinzu. Diesen umfassenden Aufgabenbereich behielt Herber auch nach der Fusion der SV Versicherungen mit der SV SparkassenVersicherung Hessen-Nassau-Thüringen zur SV SparkassenVersicherung zum 1. Januar 2004. Damit leitete er, bis zu seinem Ruhestand, vier Jahre lang den größten Gebäudeversicherer Deutschlands. Anfang 2005 wurde der gebürtige Hesse zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.
Einheitliche Produktwelt - Elementarversicherung weiterentwickelt
Herbers herausragende Leistung war, dass er die Sachversicherungen nach den Fusionen mit einer einheitlichen Produktwelt völlig neu ordnete. Auch die Weiterentwicklung der Elementarschadenversicherungen der SV hat er entscheidend vorangebracht und war dabei gesuchter Ansprech- und Diskussionspartner sowohl in der Öffentlichkeit als auch unter den Versicherern. Herber engagierte sich in zahlreichen Gremien der Versicherungswirtschaft, im Verband öffentlicher Versicherer und im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), und fand dort besondere Anerkennung.
Als besondere Auszeichnung seiner Verdienste für die Sparkassen Finanzgruppe erhielt er im Dezember 2007 die Sparkassenmedaille. Herber ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Weil der Stadt.