"Vor dem Hintergrund der in Kürze anstehenden erfolgreichen Schließung unseres nunmehr vierten PE-Angebots können wir es uns erlauben, bereits heute Bilanz zu ziehen", sagte Reiner Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der SVF AG Finanzmarkt- Emissionen, im Pressegespräch am Firmensitz in Eppelheim.
"Dank der bekannten Leistung des Private Equity Managers FERI Institutional Advisors GmbH und unserer sehr innovativen PE-Dachfonds Konzeption war der Vertrieb ebenso früh wie auch nachhaltig von der Beteiligung an der PES III KG überzeugt.
Wegen der exzellenten Rahmenbedingungen konnten wir mit der Beteiligung an der PES III KG insbesondere auf den Feldern Rendite-Optimierung und Kosten-Effizienz für unsere Vertriebspartner ganz erhebliche Vorteile kommunizieren.
Mit dem in Luxemburg domizilierten Dachfonds Microcap 07 haben wir auch in Zukunft ein Anlage-Instrument zur Verfügung, das ansonsten nur institutionellen Investoren sowie großen Familienvermögen vorbehalten ist. Damit einher geht weiterhin eine sehr stabile steuerliche Konzeption. Was dem Vertrieb bei diesem Produkt auch sehr half war, dass die Kapitalüberlassung des Kunden bei der PES III KG auf nur 12 Jahre begrenzt ist. Bei der Ergebnisverteilung werden die Anleger zudem vorrangig vor den Initiatoren und den Managern des Fonds berücksichtigt!
Und natürlich konnten wir insbesondere mit dem renditesteigernden Aspekt unserer "Over-Commitment"" Strategie im Vertrieb punkten. Viele Private Equity Fonds können oft lediglich 70% des Zeichnungskapitals ihrer Anleger investieren.
Die erzielbaren Renditen eines PE-Engagements können so leider nur auf das tatsächlich investierte Kapital wirken. Mit unserem Angebot war und ist eine wesentlich effizientere Auslastung des Kapitals zu realisieren. Die "Over- Commitment" Strategie ermöglicht es, für den Kunden mehr als das gezeichnete Kapital zu verpflichten. Ergänzend zu den damit deutlich höheren Rendite-Chancen, bezogen auf des Zeichnungskapital, wird entsprechend eine deutliche Reduzierung der Kostenquote erreicht.
Wir sind zudem stolz darauf, dass wir unser Versprechen, einen Kapitalabruf binnen nur zehn Monaten zu realisieren, prospektgemäß einhalten werden. Gerade auf diesem Feld haben wir unsere Vertriebspartner deutlich entlasten können. Der für den PE-Markt eigentlich typische unregelmäßige Kapitalabruf führt ja, wie bekannt, oft zu einer Verunsicherung des Kunden.
Mit der erfolgreichen, prospektgemäßen Schließung der Beteiligung an der PES III KG zum 31. Mai diesen Jahres werden wir zugleich die Vorstellung unserer fünften PE-Dachfondsbeteiligung einleiten. Diese Beteiligung an der PES IV KG bietet dem Vertrieb sogar noch mehr, als die nunmehr bewährten Innovationen der PES III KG."
*Um eine maximale und damit für den Anleger optimale Kapitalbindung von mindestens 100 % zu erreichen, bedarf es einer Over-Commitment-Strategie. Das Over-Commitment- Niveau beträgt bei der PES III KG bis zum 1,4-fachen des Emissionsvolumens zum letzten Zeichnungsschluss von Microcap 07.