Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 345479

SwarmWorks Ltd. Langbaurghstraße 17 53842 Troisdorf, Deutschland http://www.swarmworks.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus Pampuch +49 2241 1235242
Logo der Firma SwarmWorks Ltd.
SwarmWorks Ltd.

Arbeitswelt 2.0 - Sinn stiften und Identifikation schaffen

(lifePR) (Troisdorf, )
Der Veränderungsdruck in den Unternehmen wächst kontinuierlich. Das Magazin "SwarmMind" bietet Ansätze und zeigt Lösungen auf, wie es Unternehmen gelingen kann, die kollektive Intelligenz der Belegschaft für neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu nutzen.

Kann die Schwarmintelligenz der Wirtschaft in einem zunehmend härteren Wettbewerb Methoden und Möglichkeiten an die Hand geben, um künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein? Mit dieser und anderen Fragestellungen setzt sich das soeben erschienene Magazin von SwarmWorks auseinander. Unter dem Titel "SwarmMind - Capturing insights on collective intelligence" kommen weltweite Experten auf den Gebieten Schwarmintelligenz und Kollektive Intelligenz zu Wort - und offerieren dem Leser den aktuellen Stand aus Forschung und Praxis.

Prof. Gerd Gigerenzer und Dr. Jörg Neth vom Max Planck Institut in Berlin referieren über Heuristiken des Entscheidens. Sie offenbaren den Lesern die ökologische Rationalität und Strategien im Umgang mit Unsicherheiten. Dass schwarmintelligente Methoden bereits heute in der Praxis funktionieren, unterstreicht die US-Amerikanerin Betsy Myers. Die Wahlkampfchefin von US-Präsident Barack Obama zeigt in einem Interview auf, dass neuartige Führungsansätze nötig sind, um mit der heutigen Zeit Schritt zu halten. Ihr Resümee aus dem US-Wahlkampf 2007/2008: Menschen wollen eine Stimme.

Last but not least erläutern die SwarmWorks-Geschäftsführer Klaus Pampuch und Heiner Koppermann reichhaltige Erfahrungen aus ihrem Geschäftsalltag mit bedeutenden Unternehmen aus der deutschen und internationalen Wirtschaft. Tenor dabei: Wachstums- und unternehmerische Entwicklungspotenziale auszuschöpfen, verlangt nach immer größeren Anstrengungen bei immer weniger Ertrag. Sie werfen die provokante Frage auf, ob die vorhandenen Führungsmodelle nicht längst an Grenzen gestoßen sind. Ihrer Auffassung nach ist die Zeit reif für umfassende Veränderungen in der Unternehmenspolitik. Schwarmintelligente Methoden können den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen und beklagenswerte Zustände wie das verbesserungswürdige Engagement von Mitarbeitern optimieren. Dazu bedarf es neuer Vorgehensweisen, die kreative Prozesse der Belegschaft initiieren und fördern. "Kreative Experimente innerhalb eines Unternehmensverbunds können zu einem erheblichen Performance-Schub verhelfen", verdeutlichen Klaus Pampuch und Heiner Koppermann das Potenzial möglicher Veränderungen. An zahlreichen Beispielen aus der Natur und der unternehmerischen Praxis belegt der Geschäftsführer die Notwendigkeit für dringend erforderliche Veränderungsprozesse.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.