Mit Slogans wie "Wir pfeifen drauf" oder "We lose for you" nehmen zur Zeit die österreichischen Süßwarenunternehmen ihre Nationalmannschaft humorvoll aufs Korn und blasen im Vorfeld der anstehenden Europameisterschaft zum Produkt- und Werbeangriff auf die Fanmassen, die nicht nur jubeln und mitfiebern, sondern vor allem auch naschen und snacken werden, wenn die Spannung steigt. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr: So stieg etwa der Umsatz mit salzigen Snacks in den Sommermonaten des WM-Jahres 2006 in Deutschland in der Spitze um fast 20 Prozent. Fast also ein Umsatzweltrekord, den die deutsche Süßwarenwirtschaft in den nächsten Wochen gerne wieder erreichen will. Die Perspektiven für 2008 sind, so Hans Strohmaier, Geschäftsführer des Internationalen Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (SG), durchaus vielversprechend: "Zur positiven Umsatzentwicklung im deutschen Süßwarenmarkt hat im letzten Jahr vor allem auch das Snack-Segment beigetragen. In diesem Bereich gab es ein Umsatzplus von 2,4 Prozent; der Snack-Gesamtumsatz stieg auf 1,644 Mrd. Euro. Auch die Ergebnisse im ersten Quartal 2008 sind sehr erfreulich. Hier stiegen die Umsätze um 7,2 Prozent zum Vorjahr. Unter den bedeutenden Segmenten können Stapelchips ihr dynamisches Wachstum fortsetzen; daneben zeigen Erdnüsse eine gute Performance. Wachstumsstark sind aber auch kleine Segmente wie Popcorn, Tortillas und Kartoffelchips mit Zuwachsraten von jeweils deutlich über 20 Prozent." Dabei sind es vor allem die Light-Varianten bei Chips und Flips, die das Wachstum anheizen. Ihr Anteil am Snackmarkt kletterte 2007 auf 12,7 Prozent; bei Chips liegt der Light-Umsatz schon bei 20 Prozent. Light-Produkte haben bei den salzigen Snacks klar die Nase vorn, sie liegen in allen Variationen im Trend bei den Verbrauchern. Attribute wie "gesünder" und "bewusster" spielen für das Ernährungs- und Kaufverhalten eine immer wichtigere Rolle. Bio-Produkte und fettarme Snacks sind ebenso gefragt wie Produktinnovationen, die auf Basis fernöstlicher Knollen, Reis oder Mais die Kartoffel ersetzen. Ein wesentlicher Grund dafür sind die gestiegen Lebensmittelpreise, die für die klassischen Chipsprodukte besonders stark zu Buche geschlagen haben.
Die optimistische Einschätzung, dass die Fußball EM nicht nur dem Snackmarkt, sondern dem ge-samten Süßwarenmarkt Wachstumsimpulse bescheren wird, teilt die deutsche Süßwarenwirtschaft. Viele Unternehmen besetzen das Thema mit breiten Werbe- und Marketingkampagnen, Sondereditions, Gewinnspielen, Internet-Communitys, Promotion- sowie Sponsoringmaßnahmen und auch mit zahlreichen Kooperationen im Aktionsbereich von Sport, Fitness und Bewegung.
Aktuell schätzt das österreichische Wirtschaftsministerium die Wertschöpfung rund um die EM 2008 auf rund 630 Millionen Euro, vor einem knappen Jahr lagen die Schätzungen etwa um die Hälfte niedriger. Während in Deutschland die Krönung der Marketing-Ideen für die Fußball-Euro zum Beispiel Chips mit Biergeschmack hervorbringt, ist das Fieber in Österreich richtig ausgebrochen. Motto: Jeder macht mit, die EM 2008 ist in den Regalen angekommen. Klassische Knabber- und Naschereien - süß oder salzig - konkurrieren mit dem Weichspüler oder den tiefgekühlten Spinatknödeln. Fruchtgummis in nationalen Farben sind Standard. Ein Hersteller bringt es für alle auf den Punkt: "Reinbeißen, Burschen!"
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Sweets Global Network (SG):Positive Prognosen in Hinblick auf die Fußball-EM
Eine Story von Sweets Global Network e.V.
Story herunterladen
Sweets Global Network (SG):Positive Prognosen in Hinblick auf die Fußball-EM
Eine Story von Sweets Global Network e.V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Sweets Global Network (SG):Positive Prognosen in Hinblick auf die Fußball-EM