Mit dem Gewinn der fast halben Million Euro hält Florian Langmann außerdem zwei beachtliche Rekorde: Kein Deutscher hat dieses Jahr mehr Geld bei einem Poker-Turnier gewonnen. Darüber hinaus ist dies der zweithöchste Gewinn, der überhaupt jemals von einem Deutschen bei einem Turnier erzielt wurde.
Wenige Runden zuvor stand allerdings noch alles auf der Kippe. Langmann hatte nur noch wenige Chips, konnte dann aber ein beachtliches Comeback hinlegen und sich nach und nach wieder einen großen Chip-Count erspielen.Im Duell gegen Chris Moneymaker, der als Inbegriff für den Online-Poker-Boom steht, setzte sich dann die clevere Strategie des Deutschen gegen die Erfahrung von Moneymaker durch, der als Newcomer bei seinem ersten Auftritt die inoffizielle Poker-Weltmeisterschaft, die World Series of Poker, gewann.
Die European Poker Tour gilt als wichtigstes Ereignis der Poker-Welt außerhalb der USA. Die hochkarätig besetzten Turniere finden im Zeitraum von Ende August 2007 bis April 2008 in insgesamt neun Orten statt, darunter London, Barcelona, Dortmund sowie auf den Bahamas.
"Fast eine halbe Million Euro zu gewinnen, ist schon eine unglaubliche Sache. Aber dabei noch eine Legende wie Chris Moneymaker zu bezwingen – das erlebt man als Pokerspieler nur ganz, ganz selten", freut sich Florian Langmann. "Es hat sich gezeigt, dass auch erfahrene Weltmeister besiegt werden können, wenn man konsequent mathematisch-logisch nach den Taktiken von PokerStrategy.com spielt."