Darüber hinaus sorgte die „Schneefront“ für weiteres Aufsehen bei lokalen Events wie der Eröffnung des Alexa in Berlin, den Hamburg Airport Days oder einem Fußballspiel des VfB Stuttgart.
Die besonders ansprechende Atmosphäre, welche durch sympathische und zuvorkommende Promoter an den Hotspots der einzelnen Städte geschaffen wurde, kam bei allen Kontakten durchweg gut an. Kommentare wie „Habt ihr toll gemacht!“ „Super Aktion“ „Ich dachte meine Kollegen nehmen mich auf den Arm – Euch gibt´s ja wirklich!“ „Ihr macht also Urlaub mit der SWISS? Das sieht man. Weitermachen!!!“ „Wir haben bei uns im Büro schon Wetten auf Euch abgeschlossen.“ waren an der Tagesordnung.
Zudem avancierte es oftmals zum „Volkssport“, sich vor oder mit den Fahrzeugen fotografieren zu lassen, um Freunden und Familie vom Erlebten zu berichten. Auf diese Weise entstanden Hunderte, wenn nicht gar Tausende Bilder, bei denen die Werbung der SWISS regelrecht zu einer Art Sehenswürdigkeit wurde, welche die Passanten ohne weiteres Zutun ablichteten.
Dabei wurden aus den „Knutschkugeln“ (wie das kleine Auto oft genannt wird) schnell „Schneekugeln“, die allein schon durch ihr Erscheinen die ein oder andere „Schneeballschlacht“ in Form von Mundpropaganda ins Rollen brachten. So stieg die Wahrscheinlichkeit, dass jene, die den „Schweizer Schnee“ leider nicht life erleben konnten, doch früher oder später zumindest davon zu hören bekamen.
Dass es sich bei der gesamten Aktion um Werbung handelte, störte niemanden. Ganz im Gegenteil! Auch das kommunizierte Motto „Schaffe, schaffe – Urlaub mache!“ und „Schweizer Mitfliegzentrale“ sorgten bei Passanten für den ein oder anderen Schmunzler. Zudem stießen die „eher beiläufig eingebundenen“ Angebote der Swiss International Air Lines ebenfalls auf Interesse und fanden großen Anklang.
Bei dem abschließenden Fazit waren sich daher alle Beteiligten einig: Die Aktion war ein voller Erfolg und wurde durchweg positiv aufgenommen! Service, Werte und Image der von Swiss International Air Lines wurden wie gewünscht und in charmanter Art und Weise dargestellt. Entgegengesetzt der Meinung, Guerilla Marketing sei oft störend, belästigend und/oder gegen das Gesetz verstoßend, muss man an dieser Stelle mit diesem Vorurteil aufräumen. Denn wie diese Aktion beweist, geht es mit der besonderen „SWISSnes“ auch ohne provokantem Slogan o.ä.
Anmerkung:
Interessierte finden unter folgender Adresse zahlreiches Bildmaterial, das die Aktion dokumentiert:www.flickr.com/...
Über conceptbakery
Mit Sitz in Köln und Denver entwickelt conceptbakery innovative Marketingstrategien für Unternehmen in Deutschland und den USA. Zu den Kunden zählen unter anderem ADAC Service GmbH, Germanwings, Handytarife.de, Sharp Electronics, Sparhandy.com, Swiss International Air Lines, Tüv Rheinland, uvm.