Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52554

Swiss Life Zeppelinstraße 1 85748 Garching b. München, Deutschland http://www.swisslife.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Boos +49 89 45227814
Logo der Firma Swiss Life
Swiss Life

Swiss Life zum vierten Mal in Folge von Assekurata mit "sehr gut" ausgezeichnet

Hervorragendes Ergebnis für Swiss Life im kundenorientierten Beurteilungsverfahren

(lifePR) (München, )
Bei der aktuellen Bewertung durch die Rating Agentur Assekurata erreichte Swiss Life in Deutschland nun zum vierten Mal in Folge das Qualitätsurteil "A+" (sehr gut). Mit dem kundenorientierten Beurteilungsverfahren wurde die Gesellschaft erstmals im Jahr 2005 bewertet.

"Am meisten freuen wir uns über die hohe Wiederabschlussbereitschaft unserer Kunden", kommentiert Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland, die Bewertungsergebnisse. "Kundenorientierung und -zufriedenheit sind ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik." So erklärten rund 82% der befragten Kunden, dass sie ihre Lebensversicherung wieder bei Swiss Life abschließen würden. Besonders zufrieden zeigten sich die Versicherungsnehmer mit der Hilfsbereitschaft der Münchner Servicezentrale des Unternehmens. Nahezu 67% der Befragten gaben an, in diesem Punkt sehr zufrieden bis vollkommen zufrieden zu sein. Positiv erwähnte Assekurata im aktuellen Rating auch das flexible und umfangreiche Produktportfolio von Swiss Life sowie die hohe Bereitschaft der Gesellschaft zu Produktinnovationen.

Insgesamt setzt sich das Gesamt-Rating von Assekurata aus fünf einzelnen Teilqualitäten zusammen, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen. Das Prädikat "sehr gut" erhielt Swiss Life jeweils bei den Beurteilungskriterien "Sicherheit", "Erfolg" sowie "Wachstum/Attraktivität im Markt". Bei den beiden Prüfpunkten "Gewinnbeteiligung" und "Kundenorientierung" wurde das Unternehmen mit "gut" bewertet.

Im Abschlussbericht kommt Assekurata zu dem Ergebnis, dass Swiss Life die Sicherheitsmittelausstattung in den letzten Jahren nachhaltig verbessert hat. Das zeigt sich in der kontinuierlichen Steigerung von Eigenkapital und freier Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB). Ein "konzeptionell und in der praktischen Umsetzung sehr fortschrittliches Risikomanagement" trägt positiv zu der sehr guten Einschätzung der Sicherheitslage bei.

Die Erfolgsaussichten von Swiss Life liegen nach Ansicht von Assekurata aufgrund der "sehr guten Ergebnisbeiträge aus der Versicherungstechnik, der positiven Kostenentwicklung und der auf Sicherheit ausgerichteten Kapitalanlage" über dem Marktdurchschnitt. Die sehr gute Kapitalanlagestrategie von Swiss Life eröffne "Raum für stabile Kapitalanlageerträge bei maßvoller Risikoexponierung". Zudem werde die Kapitalanlagestrategie von exzellenten Steuerungsmechanismen begleitet.

Hinsichtlich der Teilqualität Wachstum würdigte Assekurata insbesondere die langfristig positive Bestandsentwicklung und die hohe Bestandsnachhaltigkeit. Mit der zielgerichteten Vorgehensweise bei Produktentwicklung und Bedarfserkennung erarbeitet sich Swiss Life nach Meinung von Assekurata sukzessive Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus zählt das Unternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung bereits heute zu den marktführenden Anbietern. Aktuelle Maßnahmen zur aktiven Betreuung der Vertriebspartner sowie die strategische Partnerschaft mit dem AWD lassen nach Ansicht der Rating-Agentur "eine weitere Stärkung der bereits exzellenten Vertriebspotenziale von Swiss Life erwarten".

Das Niveau der Kundenzufriedenheit stabilisierte sich im Vergleich zum Erst-Rating im Jahr 2005. Relevante Faktoren für die Zufriedenheit waren die Absicherung, der Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere lobte Assekurata "die vielfältigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenminimierung, die bei Swiss Life bereits zu deutlich erkennbaren Erfolgen in der Prozessoptimierung geführt haben".

Bei der Teilqualität Gewinnbeteiligung führte Assekurata positiv an, dass Swiss Life ihre RfB-Strukturen im Geschäftsjahr 2007 erneut deutlich gestärkt hat.

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. In der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland bietet sie über eigene Agenten, Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung, verbunden mit einer breiten Produktpalette. International tätige Unternehmen unterstützt Swiss Life mit Personalvorsorgelösungen aus einer Hand. Im Geschäft mit strukturierten Vorsorgeprodukten für eine vermögende internationale Privatkundschaft gehört Swiss Life mit ihren Kompetenzzentren in Luxemburg, Liechtenstein und Singapur zu den führenden Anbietern weltweit.

An der AWD-Gruppe hält Swiss Life eine Mehrheitsbeteiligung. AWD ist ein führender Finanzdienstleister in Europa mit Sitz in Hannover, der Kunden des mittleren und oberen Einkommenssegments eine unabhängige Finanzberatung anbietet. Rund 6600 Berater sind für die AWD-Gruppe in zehn europäischen Ländern tätig.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.