Ein Fest für alle Sinne - Sylt Art Festival im Frühling 2008

Im Frühjahr nächsten Jahres findet auf Sylt ein Festival der besonderen Art statt. Eine stimmungsvolle Komposition aus klassischer Musik und Jazz, Bildender Kunst und Gaumenfreuden: Das SYLT ART FESTIVAL. Jeweils bis zu 80 Gäste pro Woche haben die Gelegenheit, im Keitumer Romantik Hotel Benen-Diken-Hof hochkarätige Künstler in privater und kommunikativer Atmosphäre zu erleben.

Freuen darf man sich auf die Begegnung mit dem jungen Star-Pianisten Martin Stadtfeld und auf atemberaubendes Klavier-Entertainment mit Joja Wendt. Auf Orchesterkonzerte mit den Heidelberger Sinfonikern und dem Hornisten Wilhelm Bruns in der Keitumer Kirche St. Severin und auf stimmungsvolle Nachtkonzerte in der Morsumer Kirche St. Martin. Kulinarische Wandelkonzerte, musikalische Weinproben und Candlelight Dinners mit Tafelmusik gehören ebenso zum SYLT ART FESTIVAL wie eine Ausstellung mit Werken von Günther Uecker und Lore Bert und begleitenden Künstlergesprächen.

"Der eigentliche Star des Festivals ist das Konzept“, so Thomas Fey, der künstlerische Leiter des SYLT ART FESTIVAL. Der Gründer und Dirigent der Heidelberger Sinfoniker, der in der Fachwelt als einer der profiliertesten Interpreten für die Werke der Wiener Klassik gilt, zeichnet gemeinsam mit Benita Kimmel von der Heidelberger Agentur classic arts gmbh für die Idee und Entwicklung des ebenso hochkarätigen wie unterhaltsamen Gesamtkonzepts verantwortlich. „Es geht uns um kreative Veranstaltungsformen, die durch die örtlichen Gegebenheiten inspiriert werden. Um Konzerte fernab des traditionellen Kulturbetriebs, die nur hier so stattfinden können. Und um die Kommunikation zwischen Künstlern und Publikum. Der Graben fällt weg.“ beschreibt Benita Kimmel die Festival-Philosophie. Dabei richtet sich das Festival nicht an eine kleine Runde von Musik-Experten. Ganz im Gegenteil. Interessierte Laien werden ebenso wie passionierte Klassikliebhaber auf ihre Kosten kommen. „Wir wollen Lust wecken, sich mit klassischer Musik und Kunst auseinander zu setzen und vermeintliche Berührungsängste zu überwinden. Auf künstlerisch höchstem Niveau, aber in ungezwungener Atmosphäre.“

Der von Anja und Claas-Erik Johannsen geführte Benen-Diken-Hof bietet hierfür den idealen Rahmen. Das Privathotel ist während des gesamten Festivalzeitraums vom 12.-26. April 2008 exklusiv für die Gäste des SYLT ART FESTIVAL reserviert und bietet Raum für die persönliche Begegnung mit Kunst und Künstlern. Für die beiden Hoteliers eine spannende Herausforderung: „Das Konzept passt sehr gut zur Philosophie und zum Anspruch unseres Hauses, ‚Insel auf der Insel’ zu sein: privat und individuell. Mit dem SYLT ART FESTIVAL möchten wir sowohl unseren Stammgästen etwas ganz Besonderes bieten als auch neue Gäste ansprechen. Und natürlich steht das SYLT ART FESTIVAL auch für einen qualitativ hochwertigen Tourismus auf Sylt, den wir nur unterstützen können.“

Das SYLT ART FESTIVAL kann wochenweise vom 12. – 19.04. oder vom 19. – 26.04.2008 gebucht werden. An- und Abreisetag ist jeweils Samstag. Die Preise bewegen sich, je nach Zimmerkategorie, zwischen € 2.900 und € 3.900 pro Person und Woche. Sie beinhalten sieben Übernachtungen mit Frühstück und die Nutzung des Pool- und Wellness-Bereichs im Romantik Hotel Benen-Diken-Hof, die Teilnahme am gesamten musikalischen und kulinarischen Festivalprogramm, Shuttleservice zu den einzelnen Veranstaltungen und die Gästekurkarte.