Mit MoOdalis bietet sym.net den inzwischen über 100.000 Moodle-Nutzern in mehr als 150 Ländern eine kompette Software-Umgebung zur Integration unterschiedlicher Aktivitäten und Bestandteile eines E-Learning- oder Blended-Learning-Konzepts.
MoOdalis basiert auf dem von sym.net entwickelten Information Management Framework (IMF) Odalis. Gemeinsam mit dem offiziellen deutschen Moodle-Partner EleDia präsentiert sym.net auf der diesjährigen Learntec am Stand B 9.3 umfassende Lösungen zum Lernmanagement. Im Rahmen des Workshops W3: Technologie referiert Martin Butz, Geschäftsführer der Kölner Firma sym.net, am 30. Januar zum Thema "MoOdalis – Bildungsprozesse rund um Moodle gestalten".
Die IMF-Software Odalis bietet umfangreiche Werkzeuge zur Softwareunterstützung von Wissensmanagement in Unternehmen und Organisationen. Im Zentrum steht hierbei die Möglichkeit, strukturierte und unstrukturierte Datenbestände (Dokumente, Datenbanken, Expertenprofile) in einen gemeinsamen Informationspool zu verwandeln, über Suchtools zugänglich zu machen und intelligent auszuwerten.
In Kombination mit Moodle übernimmt Odalis hierbei die Projektsteuerung, Organisation und qualitative Auswertung, während die Verwaltung und Präsentation der Online-Lerninhalte in Form von Kursräumen durch Moodle bereitgestellt wird.
So hilft MoOdalis Personalabteilungen und Bildungsorganisatoren beispielsweise bei der Bedarfserfassung, Planung und Konzeption von E-Learning-Kursen und Präsenzseminaren; hierunter fallen u. a. die Suche und Bereitstellung von Lernmaterialien (z. B. PowerPoint, Word, PDF etc.), die Koordination von Aufgaben und Projektbeteiligten bei der Erstellung von Veranstaltungen wie auch die Übersicht, Auswahl und Anmeldung zu Kursen. Ein umfassendes Reporting erlaubt die Dokumentation und Auswertung umfangreicher Lerninitiativen, bietet eine Historie absolvierter Veranstaltungen je Teilnehmer und erleichtert die bedarfsgerechte Planung zukünftiger Angebote.