Story Box-ID: 20839

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG Einsteinstraße 5 32052 Herford, Deutschland http://www.systraplan.de
SY
SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG

Schnelles Kommissionierlager für Arbeitsplatten

Neugestaltung der Küchenarbeitsplattenfertigung bei Häcker Küchen

(lifePR) (Herford, )
Zur Neugestaltung der Arbeitsplattenfertigung bei der Firma Häcker in Rödinghausen gehört ein neues Hochregallager für Halbfertigwaren in allen möglichen Dekoren und Abmessungen um schnellstmöglich ein Fertigprodukt herstellen zu können. Dies ist im heutigem Wettbewerb nötig, da die Endkunden immer häufiger ihre Kaufentscheidung von der Lieferzeit abhängig machen. Die Leistungsfähigkeit des Hochregallagers und die direkte Anbindung an die Arbeitsplattenfertigung erlaubt die Herstellung der Stückzahl 1 fast zeitgleich zum Serienprodukt. Systraplan, Spezialist auf dem Gebiet der Materialfluss- und Lagertechnik für plattenförmige Güter, erhielt den Auftrag für die Realisierung.
Häcker produziert moderne Einbauküchen, die höchste Ansprüche an Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit und Design erfüllen.Die perfekte Küchenausstattung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit einem vielseitigen Programm moderner Qualitäts-Einbauküchen lassen sich die unterschiedlichsten Wünsche anspruchsvoller Kunden hinsichtlich Design und Funktionalität erfüllen.
Häcker ist in der Branche bekannt als Garant für Solidität, Zuverlässigkeit, Engagement und Erfolg.

Lieferfristen verkürzen

Als einen weiteren Baustein in diesem System wird jetzt ein Kommissionierlager für Küchenarbeitsplatten in Betrieb genommen.Ein 18,5 m hohes Regalbediengerät bedient eine 63 m lange Gasse mit 840 Lagerplätzen in denen bis zu 13.400 Küchenarbeitsplatten Platz finden. Mit dem von Systraplan entwickelten Regalbediengerät werden sowohl Pakete als auch Einzelplatten bewegt.

Kommissionieren direkt auf dem Regalbediengerät

Das Kommissionieren von Einzelplatten findet direkt auf dem Regalbediengerät statt. Ein zusätzlicher Bereich zum Kommissionieren ist daher nicht erforderlich. Restmengen verbleiben gleich im Lager. Dies spart Zeit, Platz, Energie und zusätzliche Fördermittel. Ganze Plattenpakete werden vom Regalbediengerät übernommen und einem Lagerplatz zugeordnet. Das max. Stapelgewicht kann 4 t erreichen. Später entnehmen Teleskop-Saugarme die einzelnen Platten vom Stapel, um die Aufträge zu kommissionieren.

Auf höchste Leistung ausgerichtet, mit zwei getrennten Hubplattformen

Durch das Kommissionieren direkt auf dem Regalbediengerät mit zwei getrennt arbeitenden Hubplattformen sind Leistungen möglich, die mit herkömmlichen Anlagen nicht zu erreichen sind. In Verbindung mit neuester Technik ist das System auf höchste Leistung ausgerichtet. Beide Plattformen sind mit eigenen Hubantrieben und Lastaufnahmemitteln ausgestattet, die zu beiden Seiten des Ganges ausfahren können.
Allein die getrennt arbeitenden Hubplattformen ergeben eine um über 20% höhere Leistung gegenüber den herkömmlichen Systemen. Verfahrgeschwindigkeiten von 200 m/min und Teleskopiergeschwindigkeiten von bis zu 60 m/min gewährleisten höchste Leistungen beim Zusammenstellen der Kommissionsstapel.

Zugriff auf Einzelplatten trotz mehrfach tiefer Lagerung

Die Aufnahmemittel sind für unterschiedlichste Plattenabmessungen vorbereitet und aufgebaut. Die Abmessungen in der Länge sind von 2.800 mm bis 5.600 mm, in der Breite 600 mm, 900 mm und 1.200 mm. Der Aufbau des Regalsystems ermöglicht eine flexible Nutzung des Regals, so dass in allen Fächern jede Plattengröße eingelagert werden kann. Die Vergabe der Plätze erfolgt automatisch durch die Lagerverwaltung. Um einen möglichst hohen Füllungsgrad bzw. eine lückenfreie Belegungsdichte zu errei-chen, lagern die Regalbediengeräte die Streifenware bis zu dreifach tief. Trotz der dreifach tiefen Einlagerung können Einzelplatten ohne weiteres von den hinteren Stapeln kommissioniert werden.

Beschädigungsfreier Umgang mit den Arbeitsplatten

Einer der wichtigsten Vorteile ist der beschädigungsfreie Umgang mit den Holzwerkstoffen. Die empfindlichen Platten, werden in kürzester Zeit sachgerecht für die Bearbeitung vorbereitet. Dabei arbeitet das automatische Regalbediengerät kontinuierlich. In fünf Minuten ist eine Kommission aus 10 beliebigen Platten zusammengestellt.

Stets aktuelle Lagerbestände

Das Systraplan Lagerverwaltungs- und -steuerungssystem ist auf Standard PCs unter dem Microsoft Betriebssystemen Windows einsetzbar und wurde mit dem 32-Bit-Entwicklungssystem Delphi erzeugt. Dies gewährleistet die Erfüllung heutiger und zukünftiger Anforderungen hinsichtlich Systemarchitektur, Flexibilität und Anbindung an Standardsysteme und Software.

Moderne graphische Bedienoberfläche

Die Anwendung besitzt eine moderne graphische Bedienoberfläche. Die Bedienmasken sind übersichtlich und anwendungsorientiert gestaltet und mit oder ohne Maus bedienbar. Alle Informationen werden in einer Standard-Datenbank verwaltet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten