Story Box-ID: 15509

Tannerhof GmbH & Co KG Tannerhofstraße 32 83735 Bayrischzell, Deutschland http://www.tannerhof.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Thiel +49 89 7463080
Logo der Firma Tannerhof GmbH & Co KG
Tannerhof GmbH & Co KG

Der Tannerhof verbindet Tradition mit Trend

Vier Ärztegenerationen setzen „Medical Wellness“ im Tannerhof in Bayrischzell seit über 100 Jahren erfolgreich um – im Vordergrund steht der Mensch als Ganzes

(lifePR) (Bayrischzell, )
„Mensch werde Wesentlich“ steht auf der Tür im Bauernhaus vom Tannerhof, des einst bäuerlichen Anwesens am sonnigen Südwesthang oberhalb von Bayrischzell. In dem Kleinod mit einer von Ruhe und Natürlichkeit geprägten Atmosphäre besinnen sich bereits vier Ärztegenerationen der Familie von Mengershausen seit mehr als 100 Jahren auf das Wesentliche: Der Mensch als Ganzes im Einklang mit der Natur. Im Vergleich zu vielen künstlich geschaffenen Wellness-Oases beruht „Medical Wellness“ im Tannerhof auf fundiertem Wissen und jahrzehntelanger Erfahrung. Das Konzept der gesunden Lebensweise nach Kneipp ist damals wie heute eine Basis der Anwendungen und Therapien auf dem familiär geführten Tannerhof. Für die Gäste sind das ideale Voraussetzungen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Gesundheit und Vitalität. Runterfahren auf Null, dazu gehört auch die stilvolle, aber aufs Wesentliche reduzierte Einrichtung im Haus. Die Übernachtungsgelegenheiten reichen vom kleinen behaglichen Einzelzimmer unterm Dach bis hin zum großzügigen Appartement für drei Personen. Fernseher sind bewusst keine vorhanden, dafür bietet jedes Zimmer eine wunderbare Aussicht auf Berge und Täler, Wiesen und Wälder.

Bewährtes trifft auf Neues
Der „Geist des Hauses“ ist noch immer der Alte. Im Tannerhof zählen Werte, die heute oft schon verloren gegangen sind: Authentizität, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Menschlichkeit. Ein Gast vermerkte 1930 im Gästebuch: „Erfüllt vom Tannerhöfer Geist nehme ich diesen in meinen Alltag mit hinaus. So ist es kein Abschied, weil ich weiß, dass ich noch oft zurückkommen werde in diese Bergeinsamkeit und zu wirklichen Menschen!“ Die neue Familiengeneration, das Ärztepaar Burgi von Mengershausen und Roger Brandes bringen mit interessanten Präventions- und Erholungsangeboten allerdings auch frischen Wind ins Haus. Das Ehepaar nimmt sich Zeit für seine Gäste und verbindet naturheilkundliches Wissen mit schulmedizinischem. Genutzt werden zudem die Kräfte von Wasser und Wärme, Luft und Erde, von Berührung und Bewegung.

Preisbeispiel: Das zehntägige Paket „Vitalität und Schwung“ ist bis 18.11.2007 gültig und kostet 1.276 Euro pro Person im Doppelzimmer. Es beinhaltet die ärztliche Betreuung (Aufnahmegespräch und -untersuchung, zwei Folgetermine), eine gesunde Bio-Vollwertküche, das Tannerhof Rahmenprogramm und folgende Behandlungen zur Anregung der Abwehrkräfte und Stärkung des Körpers:
- 3 x Kneippscher Wechselguss
- 3 x Latschenbürstenbad („Labüba“)
- 2 x Psammotherapie (Sandwanne)
- 5 x Heublumenwickel
- 2 x Ganzkörpermassage