Story Box-ID: 47823

Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH Bundesallee 260 42103 Wuppertal, Deutschland http://www.pina-bausch.de/
Ansprechpartner:in Frau Daniela Goldmann +49 89 21116411
TW
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH

Vorverkauf des Internationalen Tanzfestivals NRW 2008 startet am 7. Juni unter www.fest-mit-pina.de und an allen bekannten Ticket-Online-Vorverkaufsstellen

(lifePR) (Wuppertal, )
Morgen, am 7. Juni 2008, startet der Vorverkauf für das Internationale Tanzfestival NRW 2008, das vom 7. bis 30. November 2008 in den Städten Düsseldorf, Essen und Wuppertal stattfindet. Pina Bausch, Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und künstlerische Leiterin des Festivals, gab heute das Programm des dreiwöchigen Tanzfestivals bekannt.

Neben einer Reihe großer Produktionen des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch werden Gastspiele renommierter internationaler Kompanien, Tänzer und Choreografen zu sehen sein. 13 Spielstätten werden Gastgeber sein für rund 50 Produktionen aus über 20 Ländern.

Das Publikum kann sich auf zahlreiche deutsche und europäische Erstauf-führungen freuen: u.a. von Kahekili aus Hawaii am 20. November und Urban Bush Women mit Jant-Bi am 28./29. November im PACT Zollverein/Essen, Sidi Larbi Cherkaoui am 14. und 15. November im tanzhaus nrw Düsseldorf und Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan am 22. November im Schauspielhaus Wuppertal; Der New Yorker Tap Dance Virtuose Savion Glover gastiert mit einer deutschen Erstaufführung, neben Sylvie Guillem und Eva Yerbbuena und am 13. November im Schauspielhaus Wuppertal. Solos, Duette und ausgewählte Choreographien aus eigenen Werken sowie von Meistern wie Kenneth Macmillan bis William Forsythe zeigen LIN Hwai-Min (Taiwan), Sen Hea Ha (Korea) Louise Lecavalier (Kanada) und Diana Vishneva (Moskau) am 16. November im Schauspielhaus Düsseldorf. Es gibt: spannende Konzerte, vom multinationalen Zigeunerorchester bis Peter Brötzmann, Filme und vieles mehr.

Zur Eröffnung des Festivals am 7. November im Wuppertaler Schauspielhaus zeigt Pina Bausch selbst eine bedeutende Neueinstudierung: Kontakthof mit Teenagern ab '14'. Das Stück Kontakthof entstand 1978. Später inszenierte Pina Bausch es mit Damen und Herren ab '65'. Seit nunmehr fast einem halben Jahr proben Teenager aus zehn Wuppertaler Schulen dafür.

Darüber hinaus zeigt das Tanztheater Wuppertal weitere frühe Stücke aus dem Repertoire der Kompanie, u.a. am 14. und 15. November ein Doppelabend mit Café Müller / Das Frühlingsopfer mit den Düsseldorfer Symphonikern unter Leitung von Pietari Inkinen im Opernhaus Düsseldorf und Die sieben Todsünden am 28., 29. und 30. November im Schauspielhaus Wuppertal, wie auch aus den späteren Jahren u.a. Palermo Palermo (19.11.08, Schauspielhaus Düsseldorf) und Masurca Fogo (23.11.08, Aalto-Theater Essen). Ein Höhepunkt des Düsseldorfer Programms wird die Tanzoper Orpheus und Eurydike (1975) von Pina Bausch mit der Musik von Chr. W. Gluck, dem Ballet de l'Opéra National de Paris, den Düsseldorfern Symphonikern und dem Chor der Wuppertaler Bühnen, am 20. und 21. November (Opernhaus Düsseldorf) sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten