targa.tv, das erste auf transaktionsorientierte Bewegtbildformate im Internet und Digital-TV spezialisierte Produktionsunternehmen Deutschlands, schließt mit Europas führendem Anbieter für die Distribution von Produktclips für Online-Shops eine Vertriebskooperation. Neben der Zusammenarbeit im Neukundengeschäft und bei Ausschreibungen beinhaltet die zukünftige Kooperation von targa.tv aus Hamburg und dem Kieler Unternehmen Cliplister auch die gegenseitige Nutzung von Infrastruktur bei der Einrichtung und laufenden Betreuung von Bewegtbildangeboten zur Online-Verkaufsförderung. Ziel ist es, gemeinsam den gerade rasant wachsenden Markt für Online-Bewegtbildcontent im Handelsbereich durch ein innovatives, kostengünstiges Full-Service-Paket für Hersteller online vertriebener Produkte weiter zu besetzen.
Die Kooperation mit targa.tv stellt für Cliplister ein Referenz-Modell zur Zusammenarbeit mit weiteren Produzenten von Bewegtbildinhalten dar.
Christian Gummig, der als Geschäftsführer bei targa.tv die Bereiche Marketing und Investor Relations verantwortet, sagt: "Mit Cliplister haben wir den führenden Anbieter von Technologien und Prozessen zur Auslieferung von Produktvideos an eCommerce-Shops als Kooperationspartner gewinnen können. Damit bieten wir unseren Kunden im Verbund eine noch größere Bandbreite an Dienstleistungen: von der Produktion der Produktclips über die technische Umsetzung und Verbreitung auf der Website des Kunden bis in zur genauen Einzelabrechnung der Nutzung dieser Clips."
Olaf Birkner, Gründer und Geschäftsführer von Cliplister, dazu: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit targa.tv und ggf. weiteren Produktionsgesellschaften und sind überzeugt, dass wir damit unser einzigartiges Konzept der Verteilung von original Bewegtbild-Content der Produkthersteller an eCommerce-Plattformen zusammen mit der erfahrenen, kompetenten und günstigen Produktion von Clips überzeugend aus einem Guss anbieten können."
Olaf Birkner führt weiter aus: "Bewegte Bilder erhöhen die Konversionsraten im eCommerce deutlich und senken die Retourenquoten - die jüngst erschienen Studie von GOLDMEDIA hat dies belegt."
Über Cliplister
Cliplister versorgt Online-Shops mit verkaufsfördernden Inhalten für die Produktpräsentation. Schwerpunkt dabei ist die Distribution und Abbildung der logistischen Prozesse, nicht die Produktion der Inhalte. Die Produktvideos der Hersteller werden geprüft, katalogisiert, für die Ausstrahlung im Internet optimiert und automatisch in den teilnehmenden Shops bereitgestellt. Während dieser Service für den Anbieter des Produktvideos gänzlich kostenfrei ist, bezahlt der Betreiber des Shops die Nutzung des Videos pro Abruf. Der Shop profitiert von der längeren Verweildauer des Endkunden im Shop sowie der spürbar höheren Konversionsrate bei den Endkunden, die sich über ein Produktvideo intensiver als bisher über das betreffende Produkt informieren. Dieses innovative Angebot von Cliplister wird abgerundet durch detaillierte Steuerungs- und Reporting Tools, was Herstellern wie Händlern die Optimierung des Bewegtbildeinsatzes ermöglicht.