„Natürlich denkt man im Fußballfieber nicht unbedingt an Versicherungsschutz“, sagt Jan Schust, Gründer und CEO des Onlinevergleichsportals Tarifcheck.de, “doch mit passenden Haftpflicht- und Hausratversicherungstarifen ist man bei verschiedenartigen Schäden auf der sicheren Seite.” Insbesondere nach dem Megastart für die deutsche Nationalmannschaft werde es voraussichtlich in den kommenden Wochen spannend bleiben.
Haftpflichtversicherung: hohe Schadenabsicherung zu niedrigen Beiträgen
„Verursacht man beim Feiern versehentlich einen Fremdschaden, kommt die private Haftpflichtversicherung für die Kosten auf“, erläutert der Tarifcheck.de-Chef. In Deutschland hafte man für alle Schäden, die man bei Dritten verursache. Das könne das eigene Budget schnell übersteigen. Auf der sicheren Seite sei man mit der privaten Haftpflichtversicherung. Sie sei bereits ab wenigen Euro pro Monat erhältlich.
„Wie bei anderen Versicherungen gilt auch hier: Der Blick ins Kleingedruckte ist essenziell“, so Schust. Wichtig seien Bausteine wie zum Beispiel die Mitversicherung von Schlüsselverlust und Mietsachschäden etwa bei Hotelaufenthalten. Auch Vereinbarungen über eine Forderungsausfalldeckung sind laut dem CEO des Onlinevergleichsportals bedeutsam: „Die eigene Haftpflichtversicherung springt dann ein, wenn Dritte einen schädigen, jedoch keine Mittel zur Schadensbegleichung haben.”
Hausratversicherung leistet bei Diebstahl von Fahrrädern und Wertgegenständen
„Im EM-Getümmel haben Diebe leider oft leichtes Spiel“, sagt Schust. Einige Tarife der Hausratversicherung leisteten mit den richtigen Zusatzbausteinen bei Fahrraddiebstahl, geklauten Wertsachen aus dem Kfz und vereinzelt sogar unterwegs bei Raub von Handys, Portemonnaies und Ähnlichem.
„Verbraucherinnen und Verbraucher sollten genau prüfen, was die eigene Hausratversicherung in welchem Umfang abdeckt und den Tarif gegebenenfalls wechseln oder anpassen“, rät der Tarifcheck.de-Chef.
„Im Idealfall gibt es bei der EM natürlich keine Schäden und wir alle haben einfach nur eine gute Zeit“, sagt Schust. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Versicherungen sei jedoch nicht nur anlässlich der Europameisterschaft sinnvoll, sondern generell wichtig.