Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Engagiert sein – Perspektiven schaffen“. Die Preisträger dürfen sich über insgesamt 5.000 Euro freuen.
Kandidaten können bis zum 30. Juni in vier Kategorien nominiert werden:
Kategorie „U21“: ehrenamtlich Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren sowie Gruppen und Projekte, die von jungen Menschen initiiert werden.
Kategorie „Alltagshelden“: Engagierte jeden Alters (auch Gruppen, Vereine und Initiativen).
Kategorie „Engagierter Unternehmer“: Unternehmer, die – im Idealfall gemeinsam mit ihren Mitarbeitern – Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen.
Kategorie „Lebenswerk“: Personen, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich engagieren. Hier kann die Nominierung nur durch Dritte erfolgen, die Engagierten können sich nicht selbst bewerben.
Wie Sie Kandidaten nominieren können? Unter taunussparkasse.de ist das online möglich. Die Unterlagen können auch heruntergeladen und per E-Mail an kommunikation@taunus-sparkasse.de geschickt werden.
„Ich freue mich über viele Vorschläge. So viele Menschen aus unserer Region setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Das wollen wir würdigen“, sagt Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises und Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse.
„Der Bürgerpreis verschafft dem gesellschaftlichen Engagement und dem Ehrenamt mehr Aufmerksamkeit. Und er zeigt: Es gibt so viele Möglichkeiten anzupacken und etwas zu bewegen“, sagt Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse.